Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Berg, Eric

Schrei

Als Lulu in den letzten Ferientagen ins Internat zurückkehrt, schaffen die heißen, schwülen Augusttage eine bedrückende Atmosphäre. Gedrückt ist auch Lulus Stimmung. Ahnt sie doch, dass das Mobbing gegen sie weitergehen wird. Weiß sie doch, dass sie sich zwischen Lars und Niko entscheiden muss. Wen von beiden liebt sie wirklich? Lulu hat ein ungutes Gefühl. Dass aber die Ereignisse ihre eigene Dynamik entwickeln werden und ein Drama seinen Lauf nimmt - das hat sie nicht vermutet.

Berg, Eric

Schrei

Am Ende der Sommerferien kommt es in einem abgelegenen Nobelinternat zu einem Amoklauf. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptpersonen und vieler anderer mitbetroffener Jugendlicher, meist Internatsschüler, erzählt.

Berg, Eric

Schrei

Lars oder Niko - Lulu muss sich endlich für einen der beiden entscheiden. Doch die Situation im Internat gerät außer Kontrolle

Berg, Eric

Schrei

Lulu muss eine Woche vor Ende der Sommerferien in das Internat zurückkehren, den Ort, den sie eigentlich aus verschiedenen Gründen nicht so gern wiedersehen will. Am Bild des allseits beliebten Mädchens wird heftig gekratzt, und ein Amoklauf kündigt sich an. Das ist spannend gemacht, fordert jedoch einige Leseerfahrung.