Wittl, Herbert

tierisch vornehm

Alle Tiere wollen etwas Besonderes sein - von Rang und Namen. Doch die ganze Prahlerei wird schließlich auf höchst ungehörige Weise unterbrochen.

Wittl, Herbert

tierisch vornehm

In "tierisch vornehm" werden Egoismus und Selbstsucht auf die Schippe genommen und verbildlicht. Großartige Illustrationen, die entsprechendes Auftreten in der Tierwelt zeigen und Parallelen zum Menschen andeuten. Der Fantasie darf freien Lauf gelassen werden...

Engel, Peter

Kritzel, Bitzel, Breznschnitzel. Ein Regensburg-Malbuch

Ein witzig-kreatives Mal- und Fantasierbuch rund um die Stadt Regensburg.

Engel, Peter

Kritzel Bitzel Brenzschnitzel

Wie sieht dein selbst entworfenes Bruckmandl aus? Wer knabbert an den Bäumen entlang der Donau? Welche Tiere gaben den Gassen Regensburgs ihren Namen? Oder: Wer singt im Cantemus-Chor? Ein Malbuch über Regensburg.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz & Frau Weiß

Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sondern sorgen mitunter auch für Verstörung. Herr Schwarz, der auf der Nachtseite lebt verliebt sich in Frau Weiß, die in der Tagseite zuhause ist. Beide sind vom Vorteil ihrer Lebensweise zutiefst überzeugt und wollen den andern jeweils hinüberziehen. Aber das gelingt nicht. Auf Verliebtsein folgen Streit und Arger, aber schließlich doch Versöhnung, als beide einsehen, dass mit Kompromissbereitschaft auch Gegensätze zu ertragen sind.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz & Frau Weiß

Herr Schwarz und Frau Weiß leben auf einem Stern, der sich um die Sonne dreht. Frau Weiß ist im Tag zu Hause und Herr Schwarz in der Nacht. Beide lieben sich und überlegen, wie sie zusammen sein können. Eine Geschichte über Liebe, Streit und Versöhnung

Schneider, Silvana E.

Lauf, Jakob!

Jakob ist es gewöhnt zu warten, bis seine alleinerziehendeMutter von der Arbeit wieder nach Hause kommt. Eines Tages hat Jakob einen Stiefvater und damit brechen für Jakob schwere Zeiten. Er fühlt sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl. Auch seiner Freundin Roxana teilt er sich nicht mit. Als der Leidensdruck für Jakob zu groß wird, trifft er eine endgültige Entscheidung.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam.

Herr Fritz macht auf seinem Rundflug um die Erde viele Entdeckungen und kommt schließlich dem Mond sehr nahe. Dort beobachtet er Ungewöhnliches!

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam

Ein so langer Titel braucht für die Bilder keinen weiteren Text (bis auf Seite 22 und 23, da wird die Entdeckung gemacht). Herr Fritz fährt wieder einmal mit seinem Wolkenmobil durch die Luft, muss sich den dicken Luftrowdies erwehren, rettet einige Bergsteiger - und macht auf Seite 23 eine "bemerkenswerte Entdeckung". Ein sympathischer Herr Fritz und ein schönes Bilderbuch.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Das Kochbuch für Kinder enthält Rezepte für Getränke, zur Gemüse- und Salatzubereitung, Eierspeisen, Milchspeisen, Fleisch- und Fischrezepte und vieles mehr. Immer auch werden die Nährstoffe und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erklärt. Das Kochbuch ist in eine märchenhafte Rahmenhandlung, die von Fuchs Rainer und der Hexe Kathinka erzählt, eingekleidet.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken - Kochen mit Fuchs Rainer und Hexe Kathinka

Fuchs Rainer und Hexe Kathinka erzählen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und wie man gesunde Nahrung zubereitet. Schritt für Schritt werden die Kinder an das Kochen herangeführt, lernen den Umgang mit Herd und Backofen und werden dank der abwechslungsreichen Rezepte bestimmt schnell zu kleinen Meisterköchen.

Schwarz, Regina

Flotte Lotte - Kalter Hund In der Küche geht es rund

Das Buch enthält zahlreiche humorvolle Verse zu Begriffen um das Kochen und den Gerätschaften in der Küche. Jedes Gedicht ist ganzseitig illustriert.

Schwarz, Regina

Flotte Lotte - kalter Hund In der Küche geht es rund

In diesem Buch werden alltäglichen Küchengeräten und alten Rezeptklassikern Gedichte gewidmet.

Wachter, Nicolas

Walpurgisnacht

In der Walpurgisnacht werden die Kreaturen der Schattenwelt wieder lebendig. So auch der Graf von Grauenfels. Doch diese Nacht hält für ihn Überraschungen bereit.

Walpurgisnacht - ein lyrisches Hexenwerk

Hui - da ist Schwung in den Bildern! Aus wilden Aquarellflächen wird mit Hilfe von schwarzen Krakeluren das treue Pferd Schattenwind, das den alten Grafen Grauenfels zu seiner Geliebten bringt, denn heute ist der letzte Tag im April, Walpurgisnacht. Doch aufgepasst, der erste Morgenstrahl kommt früher als gedacht und die Liebe lässt zögern. Wunderbar gruselige Bilder!

Erz, Gabriel

Harry und die Amsel

Harry wohnt allein in seinem Haus. Eines Tages hört er verdächtige Geräusche auf dem Dachboden. Mutig macht er sich auf die Suche nach der Ursache.

Harry und die Amsel

Eine für ein Bilderbuch recht lange Geschichte mit vielen humorvollen Teilen über zwei, drei kleine schwarze Vögel, die Harry sein sorgsam geplantes Leben ein bisschen in Unordnung bringen. Wir schauen und lesen sehr gern, dass und wie er eine gute Tat begeht.

Rathenow, Lutz

Der Liebe wegen

Ein Wendebuch mit zwei Vereinigungsgeschichten.

Der Liebe wegen - Ein Wende-Buch mit zwei Vereinigungsgeschichten

Zwei Geschichten, jede beginnt nach dem Wenden des Buches, lassen vom Titel vermuten, dass es sich um “die Wende” und “die Vereinigung” im Bereich 1989 bis 1990 in Deutschland handelt. Die Vermutung täuscht. Auch eine “Vereinigung” der zwei Geschichten findet nicht statt, sie treffen sich nach je 20 Seiten in der Mitte, ohne dass es ein gemeinsames Mittelblatt gäbe. Beide Geschichten handeln von “Liebe” in eigenartiger Form und sind nicht für Jugendliche geeignet.