Traumgeschichten

Autor*in
Meyer-Dietrich, Inge
ISBN
978-3-473-36051-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kunert, Almud
Seitenanzahl
59
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Träumen kann man nicht nur nachts! Sven erlebt einen ziemlich merkwürdigen Schultag, Laura glaubt, einen ganz tollen Freund gefunden zu haben. Aischa erlebt ein großes Abenteuer und Jana zeigt es ihren doofen Cousinen endlich mal so richtig! Nur geträumt?

Beurteilungstext

Diese Traumgeschichten richten sich an Kinder der dritten Klasse. Thematisch greifen sie Situationen aus dem Erfahrungsschatz des Schulkindes auf. Da wäre zum Beispiel Sven der träumt, das er alleine in der Schule ist und vor seiner verschlossenen Klassenzimmertür steht. Jedes Schulkind hat sicherlich schon einmal in den Ferien davon geträumt, dass es verschlafen hat und nun zu spät zur Schule kommt, oder bei einer Klassenarbeit sein Mäppchen vergessen hat. Die Geschichten sind mit ihrem jeweiligen Kapitelumfang ( bis zu 14 Seiten) der Lesefähigkeit eines durchschnittlichen Drittklässlers angepasst. Die vielen textbegleitenden Bilder unterstützen die Aussagekraft der Geschichte und das Textverständnis. Des weiteren lockern die Bilder das Schriftbild auf. Während sich das Schriftbild in der ersten Klasse (extra große Fibelschrift) von der, der zweiten Klasse (große Fibelschrift) unterscheidet, unterscheidet sich natürlich auch das Schriftbild der dritten Klasse mit ihrer normalgroßen Fibelschrift. Im Verhältnis zu einer gängigen Erwachsenenschrift, ist die Schrift in diesem Buch groß und hat einen doppelten Zeilenabstand. Dies erleichtert dem Kind das Lesen, und es kann problemlos seinen Zeigefinger über die Zeilen gleiten lassen, ohne dabei in die nächste Zeile zu rutschen. Auch das bekannte Vokabular und der kurze Satzbau, unterstützen die Lesefähigkeit des Kindes, indem es ihm Sicherheit schenkt. Am Ende des Buches motiviert ein Leserätsel (zu den Geschichten) das Kind, zum vollständigen Lesen des Buches. Wenn alle Fragen richtig beantwortet werden, erhält man ein Lösungswort, dass man an den Verlag schicken kann und mit ein wenig Glück erhält man vielleicht sogar ein Bücherpaket. Diese spielerisch spannende Lesemotivation fördert das Textverständnis und unterstützt das sinnerfassende Lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-NS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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