Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura ist total genervt von der Schule und von ihren Eltern. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und haut ab. Unterwegs lernt sie Aki kennen, findet Unterschlupf in seiner WG und verliebt sich in ihn. Doch Aki hat ein Geheimnis.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura fühlt sich von ihrer Familie nicht verstanden und sucht nach der Flucht aus dem Elternhaus eine Alternative in der Wohngemeinschaft junger Leute in einer anderen Stadt.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Irgendwann hat Laura die Nase voll von den Streitereien ihrer Eltern und packt ihre Sachen und läuft von zuhause weg. Bei Aki findet sie in einer WG Unterschlupf - und merkt bald, das dort nicht alles so ist, wie es aussieht. Ihr Selbstbewusstsein wird sehr gefordert und Laura lernt, ihr eigenes Leben zu leben.

Dietrich, Meyer-

Bin noch unterwegs

Als Lauras Eltern nicht mal an ihrem sechzehnten Geburtstag aufhören können sich zu streiten, geht Laura ohne Plan einfach nur weg. Ihre Eltern geben nach zwei Tagen eine Suchanzeige auf, so dass Laura die Stadt verlässt. So schnell möchte sie ihre Eltern nicht wiedersehen. Unterwegs trifft sie Aki, der sie in eine Wohnung aufnimmt, in der noch drei andere Jugendliche mit ihm leben. Alle haben Probleme mit ihren Eltern. Aus der Reise ins Ungewisse wird für Laura eine Reise zu sich selbst.

Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt ihr Mut

Andi fühlt sich ungeliebt und als Versager und gerät in die Abhängigkeit einer Gang. Nur im letzten Moment gelingt es ihm, eine Katastrophe abzuwehren und alles zum Guten zu wenden.

Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt man Mut

Andi sucht Anschluss an die Gang seiner Klasse. Als Mutprobe stiehlt er drei Walkmen, die jedoch keiner haben will. Er merkt, dass die Gruppe ihn gar nicht aufnehmen will, nur ihren Spaß mit ihm treibt, und versucht daher sich von ihr zu distanzieren. Darauf wird er zusammengeschlagen. Andi freundet sich mit dem neuen Mitschüler Henner an und findet so eine Freundschaft, die er gesucht hat. Er wird allerdings weiter von der Gang so stark bedroht, dass er sich am liebsten umbringen möchte. An diesem Punkt angekommen, überwindet er jedoch seine Angst, setzt sich gegen den Anführer zur Wehr und vertraut sich seinem Lehrer und seinen Eltern an.

Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt ihr Mut

Vom Mut der Verzweiflung - ein großartiger Jugendroman über die Suche nach Anerkennung

Meyer-Dietrich, Inge

Die Hüter des Schwarzen Goldes

Als Luca und Sophie im Bergwerksmuseum plötzlich verschwunden sind, ahnt niemand – auch die beiden Schulkinder nicht – in was für ein unglaubliches Abenteuer sie geraten. Zwei unterirdische Zwergenvölker, die Schwarzmännchen und die Blaukobolde, leben seit langer Zeit in Unfrieden. Ein entscheidender Garant ihrer Kräfte ist der Achazurit, ein Kraftstein. Als dieser verschwunden ist, gerät alles aus dem Gleichgewicht, was seit Jahrhunderten verlässlich schien...

Meyer-Dietrich, Inge

Der kleine Drache will nicht zur Schule

Fuega, das kleine Drachenmädchen hat keine Lust auf Schule. Schließlich kann sie sich alles selbst beibringen. Außerdem will sie jetzt erst einmal ein richtiges Abenteuer erleben. Auf geht’s zu einer Reise übers Meer.

Meyer-Dietrich, Inge

Ich will ihn - ich will ihn nicht

Bei einer Protestakion gegen das Fällen von Alleebäumen lernt Carolin einen jungen Motorradfahrer mit dem Spitznamen Schramme kennen. Je mehr sie ihn aus ihren Gedanken verdrängen will, um so mehr muss sie an ihn denken. Doch ihre langsam sich entwickelnde Liebe wird auf die Probe gestellt, weil beide sich ihrer Gefühle nicht im klaren sind. Nur langsam gewinnt sie die innere Reife, zu ihrer Liebe Ja zu sagen.

Meyer-Dietrich, Inge

Warum, Leon?

Leon und Marie kennen sich schon ewig und plötzlich verlieben sie sich ineinander. Sie sind so ziemlich jeden Tag zusammen, stellen einander die Familien vor und sind total glücklich zusammen. Doch Leon hat noch eine andere Seite, die nicht so zart ist. Er muss einfach immer ein neuen “Kick” erleben! Das macht Marie Angst. Er setzt ständig sein Leben aufs Spiel. Sie unternehmen immer neue Sachen und Marie lässt sich mitreißen,aber dann passiert das so Schreckliche und doch Unvermeidliche.

Meyer-Dietrich, Inge

Traumgeschichten

Träumen kann man nicht nur nachts! Sven erlebt einen ziemlich merkwürdigen Schultag, Laura glaubt, einen ganz tollen Freund gefunden zu haben. Aischa erlebt ein großes Abenteuer und Jana zeigt es ihren doofen Cousinen endlich mal so richtig! Nur geträumt?

Meyer-Dietrich, Inge

Traumgeschichten

Fünf Kurzgeschichten zum Thema Träumen für fortgeschrittene Leseanfänger ab der 2. Klasse.

Dietrich, Meyer-

Traumgeschichten

Träumen kann man nicht nur nachts. Sven erlebt einen merkwürdigen Schultag, Laura glaubt, einen ganz tollen Freund gefunden zu haben, Aischa erlebt ein großes Abenteuer und Jana zeigt es ihren doofen Cousinen endlich mal so richtig.

Meyer-Dietrich, Inge

Geheimsache Daddy

Vincent hat schon vieles versucht, um seiner Mutter ein paar Informationen über seinen Vater zu entlocken – vergeblich. Doch eines Tages steht er einem Mann gegenüber und ist sich sicher: Das muss er sein! Zusammen mit seiner Freundin Malin macht er sich auf die Suche nach seinem geheimnisvollen Vater. Bei ihrer Detektivarbeit kommen Malin und Vincent einer Menge rätselhafter Zusammenhänge sowie Betrügern und Einbrechern auf die Spur. Was das alles wohl mit „Daddy“ zu tun hat?

Dietrich, Meyer-

Geheimsache Daddy

Vincent weiß nicht, wer sein Vater ist. Da taucht am Fußballplatz ein Fremder auf, der ihm verblüffend ähn lich sieht. Gemeinsam mit seiner Freundin Malin beginnt Vincent, den Mann zu beschatten.

Meyer-Dietrich, Inge

Genug geschluckt

Mattias Vater ist alkoholabhängig, hat mehrere Therapien und Entzüge hinter sich. Die Mutter liebt ihren Mann trotzdem noch. Aber Matthias kann die Situation nicht mehr aushalten und zieht aus. Nach einem Unfall (in Abstinenz) seines Vaters findet Matthias wieder zu ihm zurück.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

Meyer-Dietrich, Inge

Der kleine Drache will nicht zur Schule

Die kleine Fuega hat so gar keine Lust auf Schule und begibt sich kurzerhand auf eine abenteuerliche Reise. Um dann bald festzustellen, dass es zu Hause bei Mama doch am schönsten ist und es gar nicht so verkehrt wäre, doch in die Schule zu gehen.