Lesen Kuscheln Träumen
- Autor*in
- Abedi, Isabel
- ISBN
- 978-3-8458-1939-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Henze, Dagmar
- Seitenanzahl
- 126
- Verlag
- arsEdition
- Gattung
- Buch (gebunden)
- Ort
- München
- Jahr
- 2017
- Lesealter
- 4-5 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 15,00 €
- Bewertung
Teaser
11 Vorlesegeschichten beinhaltet das Vorlesebuch, die alle voller Phantasie stecken. Es sind Träume, die sich erfüllen, Einschlafgeschichten, Tiergeschichten und Hexengeschichten, alle mit interessanten Illustrationen versehen.
Beurteilungstext
Die 11 Geschichten leben nicht nur von ihrem Inhalt sondern zuerst von ihren gelungenen Illustrationen. Jede Geschichte wird von einer großformatigen, illustrierten Doppelseite eingeleitet, die nur den Titel der Geschichte verrät. Ansonsten lassen die Illustrationen Raum für die Vorstellungskraft der jungen Leser. Sie können vorwegnehmen, was in der Geschichte passieren könnte. Dabei sind die Illustrationen nicht überladen, sondern konzentrieren sich auf das Wesentliche. In den Gesichtsausdrücken der Menschen oder Tiere wird den Gefühlen sehr gut Ausdruck verliehen. Dadurch kann sich der Zuhörer gut in die Handelnden hineinversetzen.
Ein Teil der Geschichten eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte. Dazu zählen das 99. Schaf oder Schlawatz. Alle Geschichten besitzen mindestens eine Figur, mit der sich die Zuhörer identifizieren können. Der Sprachstil und die Wortwahl sind altersgerecht für Kinder im Vorschulalter, aber auch phantasievoll und motivierend.
Sehr gelungen ist die Erzählung „Der Weihnachtsrabe Rasputin“, in der eine gute Spannung aufgebaut wird. Pädagogisch wertvoll ist die Geschichte „Blöde Ziege, dumme Gans“. Diese Geschichte wird zwei Mal erzählt, einmal aus der Sicht der kleinen Gans und einmal aus der Sicht der kleinen Ziege. Jedes Tier ist verärgert über das Verhalten des anderen Tieres. Dabei gleichen sich die Geschichten fast völlig. Diese Tatsache können die kleinen Leser amüsiert feststellen und auch die Schlussfolgerung ziehen, dass das nicht nur bei Tieren so ist sondern vielleicht auch bei Kindern.