Geschichten vom Löffelchen

Autor*in
Heckmann, Herbert
ISBN
978-3-596-85372-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
177
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Geschichten vom Löffelchen, einem kleinen aufgeweckten Jungen.

Beurteilungstext

Die Buchreihe “Die Bücher mit dem blauen Band” hat sich zum Ziel gesetzt, vergriffene Bücher für kleine und große Leser wieder auf den Markt zu bringen. H. Heckmanns “Geschichten vom Löffelchen” erscheinen hier neu in einer feinen Schmuckschuberausgabe mit blauem Leineneinband und Lesebändchen. Die Löffelchen-Geschichten wurden 1970 zum ersten Mal veröffentlicht; sie sind sicher ein kleiner Ableger der 68er Jahre. Auch heute haben sie nichts von ihrer Frische eingebüßt. Der kleine schmächtige Junge mit den großen, abstehenden Ohren fällt auf, weil er außergewöhnlichen Einfällen nachgeht. Er ist trotz seiner aufmüpfigen Ideen und besonderen Fragestellungen nie aufsässig. In seiner individuellen Erscheinung bleibt es ein liebenswerter, phantasievoller Junge. Die Schwarzweißzeichnungen von Janosch passen hervorragend zu den Geschichten. Sie skizzieren gekonnt kuriose Szenen. Das Buch wird auch weiterhin noch viele Leser bekommen, und das mit Recht. Dem Buch ist ein Nachwort beigegeben: eine Würdigung des Autors Herbert Heckmann. Dieser Essay ist leider etwas umständlich geraten und wohl eher für intellektuelle Eltern gedacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heckmann, Herbert

Heckmann, Herbert

Geschichten vom Löffelchen

Weiterlesen
Heckmann, Herbert

Geschichten vom Löffelchen

Weiterlesen