Geschichten vom Löffelchen

Autor*in
Heckmann, Herbert
ISBN
978-3-596-85372-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
177
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich heißt Löffelchen ja Hans Kugler. Am Löffelchen-Namen sind seine großen, abstehenden Ohren nicht unbeteiligt - ebenso die Tatsache, dass er essen und löffeln kann wie ein Scheunendrescher und trotzdem dürr bleibt wie eine Bohnenstange. Mit Zahnlückenpit, Lulatsch und Hummelpaul hat es Löffelchen auch nicht immer leicht. Zum Glück ist Löffelchen aber nie um einen passenden Einfall verlegen.

Beurteilungstext

Endlich! Löffelchen ist wieder da! Löffelchen ist einfach unverwechselbar. Erstens zeichnet sich Löffelchen dadurch aus, dass seine - ohnehin schon groß gewachsenen - Ohren abstehen. Zweitens ist Löffelchen leider nicht groß gewachsen. Drittens ist er ein guter Esser, bleibt aber dünn wie eine Bohnenstange. Mit diesen Attributen versehen, hat Herbert Heckmann dem kleinen Protagonisten allerhand Erlebnisse zugeschrieben, die das Löffelchen als einen ideenreichen, liebenswerten und handfesten Jungen zeigen. Er spielt ebenso hingebungsvoll wie schräg auf der Geige und freut sich diebisch, dass er das Gesetz der Schwerkraft - wenigstens für einen einzigen Versuch - einmal aushebeln konnte. Leider glaubt ihm das niemand. Löffelchen erfährt, dass Sachen, die man unbedingt haben möchte, bei Erfüllung des sehnsüchtigen Wunsches plötzlich ganz alltäglich und uninteressant werden können. Alle diese und noch viele andere Geschichten werden detailliert und lebendig erzählt. Treffsichere Pointen, trockener Witz und phantasievolle Ideen sorgen dafür, dass die Leser (und Zuhörer) ihre Freude an den Löffelchen-Geschichten haben. Alle Geschichten sind flott geschrieben; Herbert Heckmanns Sprache kommt nicht kindertümelnd mit vereinfachten Satzkonstruktionen daher, sondern hat stilistisch einen besonderen Stellenwert und beeindruckt mit einem ausgefeilten Wortschatz. Obwohl die Geschichten inhaltlich aus einer anderen Epoche stammen - die Generationen der Eltern oder sogar Großeltern werden sich hier wiederfinden - können auch die Kinder von heute sich mit Löffelchen identifizieren. Löffelchens Freundschaften, seine Streitigkeiten, wie seine Familiengeschichten und Schulerlebnisse sind auch heute noch nachvollziehbar.
Schön, dass bei dieser Neuauflage die Illustrationen von Janosch übernommen wurden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ilo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heckmann, Herbert

Heckmann, Herbert

Geschichten vom Löffelchen

Weiterlesen
Heckmann, Herbert

Geschichten vom Löffelchen

Weiterlesen