Lambeck, Silke

Herr Röslein

2007 erstmals im Gerstenberg Verlag erschienen wird die Geschichte von „Herr Rößlein“ nun, 13 Jahre später, neu aufgelegt und begeistert immernoch Groß und Klein. Habt ihr schon einmal einen Neustart in einer fremden Stadt und Schule erleben müssen? Moritz muss sich genau dieser Schwierigkeiten stellen und trifft dabei unverhofft auf den magischen Herrn Rößlein.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Moritz ist unglücklich und schlecht gelaunt, denn seit seine Mutter einen neuen Job hat (wegen dem sie auch noch umziehen mussten), ist sie gestresst und streitet sich mit dem Vater, und noch dazu gibt es in der neuen Schule nicht nur neue Freunde, sondern auch ein Kind, das ihn furchtbar ärgert und drangsaliert. Als er eines Mittags nach Hause kommt und keiner die Tür aufmacht, trifft er auf einen Nachbarn, einen älteren Herren, und jetzt wird alles anders...

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Nach dem Umzug und einem Schulwechsel ist das Leben von Moritz stressig. Das ändert sich erst, als er Herrn Röslein kennenlernt, einen sehr ungewöhnlichen älteren Herrn. Er entpuppt sich durch den Einsatz fantastischer Hilfsmittel als echter Problemlöser und lässt die bekannte Welt mit anderen Augen sehen.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Seit Moritz´ Familie umgezogen ist, unterstützt Herr Röslein mit Magie und Fantasie den Jungen in der neuen Heimat Fuß zu fassen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Im zweiten Band der neuen Reihe von Muszynski/Teich begegnet das Huhn Trudel dem Fuchs - naja klar: und überlistet ihn.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Hula, Saskia

Donnerstag ist Drachentag

Jakob kann Donnerstage nicht leiden, denn da hat er Textiles Werken bei Frau Wache, Frau Drache genannt. Er muss eine Luftmaschenkette häkeln. Das ist ziemlich schwierig und macht ihm gar keinen Spaß. Außerdem muss Jakob dabei das Gemecker der Lehrerin ertragen. An einem Donnerstag wird es besonders schlimm, da bringt Jakob nämlich heimlich seine Ratte mit in die Schule. Die Ratte klettert unbemerkt aus seiner Schultasche und verschwindet ...

Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt...

Eine Ente und ein Fuchs gehen gemeinsam spazieren, dabei entwickelt die Ente einen ganz neuen Blick auf die Welt. "Hast du dir mal vorgestellt..." ...die Welt könnte ganz anders sein: So "gäb`s die Faultierhängematte und Schuhwerk für die Wanderratte". Das wäre wirklich schön, findet die Ente, jeder hätte es bequem. Wir Leser und Leserinnen tauchen ein in eine Welt voller Freude und Humor.

Hagemann,

Der kleine Hinz

Drei außergewöhnlich humorvolle Abenteuer vom kleinen Hinz und seinen Begleitern. Der Familie Hinz fehlt zum kompletten Glück nur das nötige Kleingeld. Da trifft es sich gut, dass eines Tages ein recht ungewöhnlicher außerirdischer Besucher hereinschneit, der auf ausgesprochen originelle Weise zum Reichtum beitragen könnte. Wäre da nicht ein Gangsterpärchen, das es ebenfalls auf den Besuch abgesehen hat...

Hagemann, Bernhard

Der kleine Hinz

Wie in vielen Familien fehlt der fünfköpfigen Familie Hinz zu ihrem Glück oft das nötige Kleingeld. Als eines Tages der Außerirdische Saramar in ihrem Garten landet, dessen Verdauungsprodukte aus reinem Gold bestehen, scheinen die finanziellen Nöte der Familie der Vergangenheit anzugehören, wenn da nicht das naive Gaunerpärchen Horst Müller und Kurt Meier wäre, das von der besonderen Begabung des Außerirdischen Wind bekommen hätte.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen Flunkergeschichten zum Vor- und Selberlesen

Selten macht man sich nach dem Lesen eines Buches Gedanken über seine Umwelt wie nach Hörnings Flunkergeschichten. Dinge, die man im Alltag übersieht oder als selbstverständlich hinnimmt, stellt der Autor mit Hilfe seiner Hauptfiguren Lieschen und ihrem Vater Kanzler Kohlrabi infrage. Hörning flunkert so geschickt, dass man es kaum erwarten kann, die nächste Geschichte zu lesen. Am Ende überrascht er mit einem Finale, dass an Spannung, Fantasie und liebevollen Details kaum zu überbieten ist.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen

Der Kanzler Kohlrabi fährt mit seiner Tochter Lieschen Radieschen und seiner Ehefrau Lotte Karotte in den Urlaub ans Meer. Dort erleben sie lustige und außergewöhnliche Dinge, die Lieschen zum Beobachten der Umwelt anregt. Viele neugierige Fragen treten auf, die sie vom Kanzler beantwortet haben möchte. Der Kanzler beantwortet diese auf lustige, amüsante und lehrreiche und nicht immer wahre Weise.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen

Wenn der Kanzler Urlaub macht, hat er Zeit für die Familie. Dann erklärt er seiner Tochter die Welt und weiß auf all ihre Fragen eine Antwort. Ob Lieschen ihrem Vater aber glauben kann? Werden Pudelmützen wirklich aus Pudelwolle gemacht? Und stimmt es, dass Kühe mit schwarzen Flecken Kaffeemilch geben und Fliegen mit Solarenergie fliegen? Oder ist ihm die Seeluft zu Kopf gestiegen? Lieschens Vater behauptet immer die Wahrheit zu sagen. Schließlich ist er Kanzler und der Kanzler lügt nie, oder?

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen

Fünfzehn fantastische Geschichten von unwahrscheinlichen Dingen, dem Kanzler Kolrabi und Lieschen Radieschen, seiner Tochter. Es geht um "Seiltänzerstraßen" und "Pudelmützen aus Pudelwolle", um Kühe, die je nach ihrer Färbung Milch für Kaffee oder Kakao geben und viele weitere fantastische Dinge. Ist es wahr oder erfunden, was der Kanzler so erzählt? Lieschen glaubt ihrem Vater nicht so recht und meint meist, er habe geflunkert. Aber ein Kanzler lügt doch nie … oder?

Teich, Muszynski;

Cowboy Klaus - Das pupsende Pony und andere Abenteuer

Klaus ist ein etwas seltsamer Cowboy. Er lebt auf einer kleinen Farm im Wilden Westen, gemeinsam mit seinem Schwein Lisa. Ungewöhnlich ist nicht nur sein gesamtes Verhalten, sondern auch sein Aussehen. Da er vor vielen Dingen ziemliche Angst hat, befindet sich die Farm mitten in einem Kaktuswald. Erzählt werden drei Geschichten die lustig, spannend und auch ein wenig aufregend sind.

Fischer-Hunold, Alexandra

Das Geheimnis der schwarzen Katze CD

In der siebten Folge der Reihe “Sherlock von Schlotterfels” fahren Paula und Max mit ihren Freunden sowie dem Gespenst Sherlock von Schlotterfels und seinem Hund Lilly in ein Abenteuercamp im Wald. Auch hier erleben die Freunde wieder spannende Abenteuer.