Janisch, Heinz

Due Schmusegorilla! Du Gruselgorilla!

“Schimpfen tut gut! Schimpfen lindert die Wut!” - Noch besser tun Menschen Liebeserklärungen persönlicher Art. Und diese beiden Grundgedanken ziehen sich durch dieses witzige Wörterbuch, das dazu anregt, eigene Wörter für diese Zwecke zu erfinden. Isabel Pin, die die Idee zu diesem Buch hatte, hat lustige Wortbilder dazu gemalt.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Manchmal, wenn die Wut zu groß wird, muss es einfach sein: Dann rutscht ein Schimpfwort heraus. Peinlich, wenn das dann eins von der ganz abgedroschenen Sorte ist. Für alle, die beim Schimpfen etwas abwechslungsreicher sein wollen, bietet Heinz Janischs und Isabel Pins neues Schimpf-Wörterbuch jede Menge Anregungen. Und für die Harmoniebedürftigen gibt es natürlich auch eine Liebes-Wörter-Rubrik als Alternative.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! Du Schmusegorilla!

Dieses Liebes- und Schimpfwörterbuch kann man von beiden Seiten lesen. Je nach Gefühlslage kann man sich mit Wortschöpfungen zur Bezeichnung von Mitmenschen austoben. Im Mittelteil des köstlichen Büchleins findet sich Platz für eigene Erfindungen. Auch die Wortbilder und Nonsensverse darf man ergänzen.

Janisch, Heinz; Pin, Isabel

Du Schmusegorilla - Du Gruselgorilla. Ein Liebes- und Schimpfwörterbuch

“Du Gruselgorilla”, “Du Käsefloh”, “Du Bananenverbieger”, “Du Schlurfspion” dies alles sind Wörter, die sich in dem Schimpfwörterbuchteil befinden, dreht man das Buch auf die Liebeswörterbuchseite, liest man Schmeicheleien wie “Du Honigbär”, Du Zuckerschnee”, “Du Sommersprossenland” oder “Du Herztango”.

Janisch, Heinz; Pin, Isabel

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Du Lachpropeller, Pummelhummel, Sommersprossenverwalter, Felsenschädel, Sommerdelfin - über 200 amüsante Wortzusammensetzungen hat Heinz Janisch für dieses Liebes- und Schimpfwörter gesammelt, erdacht und zusammengestellt. Die Begriffe sind nach Kategorien wie z. B. Tiere, Speisen, Objekte und Natur thematisch geordnet und einigen Wortschöpfungen sind farbige Illustrationen von Isabel Pin zugeordnet.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage

Es gibt so Tage... die sind bemerkenswert. Ein Sammelsurium solcher Tage findet sich im neuen Bilderbuch von Heinz Janisch und Helga Bansch.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage ...

Merike träumt vor sich hin über Dinge, die das “richtige Leben” nicht kennt - die aber vielleicht mal ganz schön wären?

Janisch, Heinz

Das kann ich. Ich zeig es dir

Ein buntes Pappbilderbuch darüber, was Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren bereits alles können.

Janisch, Heinz

Das kann ich. Ich zeig es dir

Die Welt ist voller Abenteuer und Entdeckungen, welche von den Allerkleinsten mit all ihren Sinnen wahrgenommen und erlebt werden. Wie eine Wundertüte, die voller Erwartung ausgepackt wird.

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.

Janisch, Heinz

Die gestohlenen Juwelen

,,Ob es wohl gefährlich ist, so ein Leben als Detektiv?'' Herr Jaromir, ausgestattet mit einem scharfen Verstand, einer untrüglichen Spürnase und vier flinken Pfoten, ist sich sicher: Er wird von nun an dem berühmten Detektiv Lord Huber als treuer Assistent zur Seite stehen!

Janisch, Heinz

Die gestohlenen Juwelen. Ein Fall für Herrn Jaromir

Der Hund Herr Jaromir zieht beim pensionierten Detektiv Lord Huber ein. Bald werden die beiden zur Unterstützung von Scotland Yard zur Aufklärung nach einem Juwelenraub hinzugezogen. Sie bilden ein tolles Ermittlerteam mit britischem Humor, Scharfsinn und guter Kombinationsgabe.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Die Bibel ist der Ursprungsmythos der christlichen Kulturen. Eng am Bibeltext und doch neu zum Leben erweckt erzählt Heinz Janisch ausgewählte Geschichten aus der Bibel nach; mit Bildern von Lisbeth Zwerger.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Das “Buch der Bücher” vorgestellt anhand von zwölf Geschichten aus dem AT sowie neunzehn aus dem NT, dazu erläuternde Begleittexte und zahlreiche farbige Illustrationen.

Janisch, Heinz

Kitzeln kann man sich nicht allein

Ob Lesen oder Malen - es gibt viele Dinge, die man alleine machen kann. Aber es gibt eine Sache, die alleine nicht funktioniert und das ist Kitzeln. Da kann man noch so viele Tricks ausprobieren, es klappt einfach nicht. Umso besser ist es, wenn man Freunde hat, die einen so richtig durchkitzeln können.

Janisch, Heinz

Kommt das Nashorn

Das Nashorn ist melancholisch, warum weiß es auch nicht so recht. Doch zum Glück hat es Freunde...

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Janisch, Heinz

Die große Schlacht von Karlawatsch

Eine große Schlacht – und ein Sieg der Menschlichkeit. Davon berichten Heinz Janisch und Aljoscha Blau in ihrem vorliegenden Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karlawatsch

„Vorwärts- rückwärts, hinauf- hinunter, nach links- nach rechts“, so lauten die Befehle für die Soldaten, die in skurriler Aufmachung aufeinander zu marschieren. Aber ehe es zur Schlacht kommt, werfen sie ihr Uniformen weg…

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karawatsch

Ein Anti-Kriegs-Bilderbuch

Janisch, Heinz

Keine Angst vor Löwen

Mira will nicht auf Klo. Daher erzählt sie ein großes phantastisches Szenario, was im Badezimmer alles passiert. Katja Gehrmann setzt diese phantastische Welt wunderbar in bildliche Szenen um.

Janisch, Heinz

Keine Angst vor Löwen!

Mira kann ganz unmöglich aufs Klo gehen. Das muss Papa doch einsehen... Ein vom Autor Heinz Janisch geschriebenes Bilderbuch mit Illustrationen von Katja Gehrmann über die Angst vor dem Toilettengang.