Linde, Heidi

Glatt gelogen - Der gemeinste Lehrer der Welt

Pym ist elf und das jüngste von drei Kindern. Lustig wird aus dem Alltag der Familie Petterson erzählt, in der Pym oft das Gefühl hat, als jüngstes Kind nicht wahrgenommen zu werden. Nach den Ferien freut sie sich auf ihre Lehrerin Hilde und die Freunde. Als Hilde gleich am ersten Schultag einen Klassenausflug verkündet, sind alle aus dem Häuschen. Doch dann muss Pym erleben, wie Hilde angefahren wird und der schrecklichste Lehrer der Schule die Leitung des geplanten Schulausfluges übernimmt.

Wieslander, Jujja

Mama Muh geht schwimmen

Dass Krähen nicht schwimmen können, weiß doch jedes Kind. Aber Kühe? Warum sollten sie es nicht können?! Mama Muh jedenfalls scheut nichts -jedenfalls kein Wasser- und erlebt auch in diesem Band gemeinsam mit ihrer Freundin der Krähe ein amüsant - nasses Abenteuer.

Wold, Kersti

Fußballgötter voll in Fahrt

Exakt Jensen in der Krise: Während sich alle auf das Norway Cup vorbereiten (nur seine Mutter nicht) und in heller Aufregung sind, passiert noch ein “Unglück”: Zweimeter sagt seinen Job als Babysitter bei ihm auf, weil er selbst Vater wird. Aber wem sonst soll Exakt all seine Probleme anvertrauen, zum Beispiel die Sache mit Embla ...

Widmark, Martin

Das Zeitungsgeheimnis

Lasse und Maja finden immer wieder Falschmeldungen in der Zeitung. Auffällig daran sind die Rechtschreibfehler.Wer könnte einen Grund haben, solche Dinge über die braven Bürger des kleinen schwedischen Örtchens Valleby zu verbreiten. Sie gehen der Sache auf den Grund...

Widmark, Martin

Das Zeitungsgeheimnis

Lasse und Maja gehen in die gleiche Klasse und betreiben in ihrer Freizeit ein eigenes Detektivbüro in der schwedischen Stadt Valleby. Die beiden lösen Kriminalfälle aller Art. Das Zeitungsgeheimnis ist der siebte Band aus der Reihe Detektivbüro LasseMaja. In der örtlichen Zeitung erscheinen Ruf schädigende Artikel über bekannte Personen des Städtchens.

Widmark, Martin

Das Zeitungsgeheimnis

Der Kriminalfall für gute Erst- und für Zweitleser spielt in einem überschaubar kleinen Raum und ebensolcher Zeit. Er ist in großer Schrift und mit doppeltem Zeilenabstand gedruckt und mit comicartigen Bildern gegliedert. Ideales Lesefutter mit ein wenig Spannung.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Da hat doch die Familie in all ihrem Weihnachtstrubel wirklich vergessen, an Heiligabend den Wichteln ihre Grütze vor die Tür zu stellen! Nicht auszudenken, wie das Jahr für die Menschen verlaufen wird, wenn das der Wichtelvater merkt! Doch Tomtemor, die Wichtelmutter, sinnt auf Abhilfe. Eine kleine List kann da vielleicht helfen ...

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Als Maddes Eltern sich trennen, steigert sich das "Chaos auf Probe" (Bd. 1). Gut, dass sie mit dem Vater die Mutter in Paris besucht und ihre Freundin trifft. Doch die verliebt sich ausgerechnet in Maddes Bruder und auf einmal erwartet die Mutter Nachwuchs, von ihrem Ehemann…

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Zwei Mädchen, Madde und Elin lernen sich auf einer Ferienreise kennen, bleiben trotz weiter Entfernung in Kontakt durch Telefonate, E-Mails, Briefe und sehen sich endlich nach Weihnachten in Paris wieder.

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Das Chaos ist in Maddes Leben schon vor einiger Zeit ausgebrochen, doch jetzt kommt irgendwie alles zusammen. Ihre Eltern leben - vorübergehend - getrennt, ihre beste Freundin wohnt in Spanien. Die einzige, auf die sie sich verlassen kann, ist ihre Oma.

Lundström, Jane

Onkel Kwesis Geist

Onkel Kwesi war zu seinen Lebzeiten ein schlimmer Trunkenbold, der sich selbst an die Weißen verpfändete, um Schnaps kaufen zu können. Doch nun ist er tot und verlangt als Geist, endlich von seiner Familie ausgelöst und beerdigt zu werden. Das gelingt nur unter abenteuerlichen Bedingungen.

Wold, Kjersti

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Schlimm, wenn man mit 1.33m der Kleinste in der ganzen Mannschaft ist. Da bleibt es nicht aus, dass man pausenlos von einem großen “Stinkstiefel” tyrannisiert wird. Aber Exakt hat Glück: Eines Tages tritt Zweimeter als “Babysitter” in sein Leben, und zusammen sind sie einfach unschlagbar ...

Wold, Kjersti

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Exakt Jensen ist leider nur 1,33 m groß und da nützt es ihm gar nichts, dass er nichts von seinem wirklichen Namen hören will, sondern sich immer nur Exakt nennt. Er wäre gerne der beste Fußballspieler der Welt, doch dazu trainiert er zu wenig.

Wold, Kjersti

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Der 10-jährige Norweger Extra ist der Kleinste in seiner Klasse, hat bis vor Kurzem noch ins Bett gepinkelt und verfügt über null Selbstbewusstsein. Erst als er Zweimeter trifft, einen ewigen Studenten, der selbst nur mäßig mit seinem Leben klar kommt, ändert sich Extras Situation.

Gahrton, Mans

Eva und Adam Ja oder nein oder doch?

Verwirrungen und Aufregungen bei der ersten Liebe in der Schulklasse

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist das Kind alter Eltern. In ihrer Nähe weiß er sich geborgen und ist damit zufrieden. Diese Idylle bekommt einen Riß, nachdem seine Mutter verschwunden ist. Simon macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Fretheim, Tor

DIE STILLE NACH NINA SIMONE

Rückblickende Gedanken eines 18-jährigen Norwegers auf seine Kindheit und Jugendzeit

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon dachte immer, er lebe in einer "ganz normalen Familie". Jetzt, mit 18 Jahren, ist er allein auf sich gestellt. Die Mutter ist tot, der Vater im Gefängnis. Simon begreift, dass es in seiner Familie eine gefährliche Spirale aus Gewalt und Schweigen gegeben hat. Rückblickend erzählt er die Geschichte seiner Familie, fragmentarisch fast, fragend und Erklärungen suchend, während er sie gleichzeitig erst zu begreifen beginnt - soweit dies überhaupt möglich ist.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon versucht auf einer Zugfahrt seine Vergangenheit zu ordnen. Warum verschwand seine Mutter so plötzlich? Was passierte da zwischen seiner Mutter und seinem Vater und warum sprach er nie mit Simon darüber? Das einzige, was immer wieder in sein Gedächtnis kommt, ist die Musik von Nina Simone. Jeden Abend ganz laut spielte die Musik im Schlafzimmer seiner Eltern. Aber was geschieht hinter der verschlossenen Tür?

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon- 18 Jahre-(Der Ich-Erzähler bzw. Briefschreiber wurde nach der amerik. Jazz-Sängerin so benannt , da seine Eltern sich bei einem ihrer Konzerte kennengelernt haben.) schreibt einen langen Brief an Nina Simone, er schildert ihr, wie seine Mutter verschwand, sein Vater ihm keine Antworten gibt. Wir Leser erfahren auch nur wenig über die Familientragödie, die unter die Haut geht.