Fußballgötter voll in Fahrt

Autor*in
Wold, Kersti
ISBN
978-3-551-55493-2
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
237
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Exakt Jensen in der Krise: Während sich alle auf das Norway Cup vorbereiten (nur seine Mutter nicht) und in heller Aufregung sind, passiert noch ein “Unglück”: Zweimeter sagt seinen Job als Babysitter bei ihm auf, weil er selbst Vater wird. Aber wem sonst soll Exakt all seine Probleme anvertrauen, zum Beispiel die Sache mit Embla ...

Beurteilungstext

Der vierte Band in der spannenden und unterhaltsamen Reihe der Fußballgötter. Wie immer ist die Welt von Exakt Jensen, 11 ½ Jahre alt, voller Probleme. Seine Mama backt zwar mitten in der Nacht, aber nicht, wie andere Eltern, für den Norway Cup, sondern für ihre Fernsehkochsendung, und schließlich schafft sie es auch noch, ihn vor Embla und Therese gründlich zu blamieren. Dabei ist die Sache mit Embla schon schwierig genug, denn Exakt weiß nicht, ob sie nun zusammen sind oder nicht. Immerhin hat sie ihm eine Karte aus den Ferien geschrieben.
Schwierig ist es auch mit Zweimeter, der ausgerechnet jetzt Vater werden muss und seinen Job als Exakts "Babysitter" aufgibt. An wessen Schulter soll er sich nun ausweinen und mit wem bitte sehr seine Probleme bereden, zum Beispiel, wie er Embla am besten fragen kann, ob sie seine Liebste werden will. Und was soll er tun, als sein Hund King weggelaufen ist, welche Geschichten soll er über King erzählen bei seinem Fernsehauftritt in der Sendung seiner Mutter? Auf dem Schwarzmarkt einen Chihuahua kaufen? Und was ist mit Patrick, der auf einmal nicht mehr zum Training kommen darf und am allerschlimmsten: Wer ist 147, die Zahl, die Embla sich auf die Handfläche geschrieben hat, wohl um sich an einen geheimen Liebsten zu erinnern?
Für die, die Exakt Jensen nicht kennen: Es handelt sich natürlich um einen Spitznamen in Familie, Schule und Freundeskreis. Absolut interessiert an allem, was mit Fußball zusammenhängt, träumt er von einer großen Fußballkarriere eines Tages bei Manchester United. In Band 1 ist er etwas älter als 10 Jahre, nun, in Band 4, wird er bald 12 und die Pubertät hat begonnen. Dementsprechend haben sich seine Probleme geändert. Exakt ist kein Held, eher ein Antiheld, dem laufend etwas schief geht, der schüchtern ist und manchmal etwas ausgelacht wird und ganz selten noch nachts in Bett pinkelt.
Humorvoll erzählt Kersti Wold von den Nöten des liebenswerten Jungen und bringt vor allem ihre männlichen Leser dazu, sich mit dem "Helden" zu identifizieren, denn all ihre Personen wirken wie aus dem Leben gegriffen. Nun ist also altersgemäß das Verhältnis zu Embla in Exakts Klasse am wichtigsten, und Exakts erstes Ziel ist es, sie einmal ordentlich zu küssen. Aber dafür einen Anlass und dann auch noch den richtigen Ort zu finden, ist nicht so einfach. Nebenher muss Exakt sich auch noch um Patrik kümmern, mit dem ihn eine recht unstabile Freundschaft verbindet. Höhepunkt der Geschichte ist der Norway Cup und am Ende das Ticket zum Finale der Fußball-WM zwischen Frankreich und Italien, sodass auch Fußballfans hier voll auf ihre Kosten kommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010