Plath, Sylvia

Das Bett-Buch

Dieses liebevoll gestaltete Bett-Buch mit den Versen von Sylvia Plath und den detaillierten, witzigen Zeichnungen von Rotraut Susanne Berner lässt kindliche wie erwachsene Leser*innen sicher nicht so schnell einschlafen. Zwischen Wachsein und Traum werden mit dem alten Schlafmöbel magische Reisen unternommen. Die Zweisprachigkeit des Büchleins verspricht zusätzlich eine Wortreise zwischen dem Englischen und Deutschen.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Oma Grace ist Zoes engste Freundin und Verbündete gegen die Unbillen der Alltagswelt und die Probleme mit den Eltern und der Schule. Aber Oma Grace vergisst manchmal Dinge, kommt mit dem täglichen Leben und seinen Anforderungen nicht mehr gut zurecht und die Ausfälle werden immer schlimmer. Zoe will diese Entwicklung nicht sehen. Als Zoes Eltern beschließen, Grace in ein Altenheim zu geben, weiß Zoe, dass das genau der falsche Weg für ihre Oma ist und brennt mit ihr durch. Sie wollen den verschollenen Sohn von Grace in Toronto finden. Es wird eine abenteuerliche Reise mit vielen Schwierigkeiten, aber auch voller neuer Erfahrungen, Überraschungen und großer Freude.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Zoes Familie hat wenig Geld. Noch dazu wird Zoe von ihrer fiesen Cousine Maddi gemobbt und ihre geliebte Oma soll ins Altersheim abgeschoben werden.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Oma Grace ist Zoes engste Freundin. Sie vergisst manchmal Dinge und so kommt es, dass Zoes Eltern beschließen Grace zukünftig in einem Pflegeheim für Alzheimer-Patienten unterzubringen. Zoe brennt mit ihrer geliebten Oma durch, auf der Suche nach Zoes verschollenem Onkel.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Das Mädchen Zoe hat eine ganz enge Beziehung zu ihrer Großmutter Grace. Doch diese gleitet langsam, aber spürbar in die Demenz hinein. Sie vergisst vieles, lässt sich und ihr Haus verwahrlosen und braucht dringend Hilfe. Als sie nach dem Willen von Zoes Eltern in ein Pflegeheim eingewiesen werden soll, flieht Zoe mit ihr zu ihrem bislang unbekannten Onkel nach Toronto. Dort erlebt sie eine riesige Überraschung, aber diese Begegnung greift ordnend in die verworrenen Familienverhältnisse ein.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Zoe hat ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Oma Grace. Sie verbringt viel Zeit mit ihr und fühlt sich bei ihr wohl. Mit ihren Eltern hat Zoe viel Streit und in der Schule gibt es immer wieder Ärger mit ihrer Cousine Maddie. Als ihre Eltern ihre Oma ins Pflegeheim geben wollen, macht sich Zoe mit ihrer Oma auf den Weg nach Toronto um dort ihren verschollenen Onkel Teddi zu finden. Die Reise wird schwieriger als gedacht, doch am Ende finden beide Frauen Onkel Teddi.

Heldmann, Kristina

Ohne Eis kein Eisbär. Klimawissen zum Mitreden

Schmilzt das Eis am Nordpol, so verliert der Eisbär seine Heimat. Aber warum schmilzt das Eis dort und anderswo? Die Erderwärmung ist wie Fieber: Wird sie zu hoch, muss man die Ursachen bekämpfen. Anschaulich informiert dieses Buch über Klima, Klimawandel und Klimaschutz ohne erhobenen Zeigefinger, aber so, dass man selbst seine Schlüsse ziehen muss und sein Verhalten im Alltag überprüft.

Heldmann, Kristina

Ohne Eis kein Eisbär. Klimawissen zum Mitreden

Was unterscheidet Klima und Wetter? Und warum sprechen alle vom Klimawandel? Wichtige Informationen und Zusammenhänge bietet das vorliegende Sachbuch.

Heldmann, Kristina

Ohne Eis kein Eisbär. Klimawissen zum Mitreden

Ohne Eis kein Eisbär – das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Aber welche Dramatik steckt hinter dieser Feststellung!

Deutsch, Libby

Wie kommt die Milch in die Tüte?

20 Herstellungsprozesse alltäglicher Dinge, dargestellt in farbigen Zeichnungen und kurzen Texten

Deutsch, Libby

Wie kommt die Milch in die Tüte?

Ein großartiges Kindersachbuch, welches viele Kinderfragen beantwortet und viele neue Fragen aufwirft - denn die wichtigste Botschaft des Buches lautet: Die Welt ist komplex und es gibt viele Dinge um uns herum, die es zu entdecken gibt.

Deutsch, Libby

Wie kommt die Milch in die Tüte? Der Kreislauf alltäglicher Dinge

Ein Sachbuch über die vielfältigen Produktionsabläufe unserer modernen Welt – ein Wegweiser durch einen undurchsichtigen Dschungel und absolut nötig für alle, die bewusst leben möchten.

Chan, Siu; Markland, Zara (Herstellung)

Wonder Woman - Superheldin und Prinzessin

Wonder Woman ist eine besondere Frau mit Superkräften und Superwaffen. Besondere Fähigkeiten, Supersinne und Weisheit , verliehen durch griechische Götter, machen sie fast unbesiegbar und helfen ihr bei ihrem Kampf für Frieden und Freiheit.

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Alexa und ihre drei Freund*innen bekommen einen neuen Klassenkameraden: Ahmet, der aus Syrien geflüchtet ist und ganz allein in London ist. Die Vier wissen sofort, was sie tun wollen: Ahmets Freund*innen werden und ihm dabei helfen, seine Familie zu finden! Ein Roman mit Stärken und Schwächen, der das gesellschaftlich und politisch hochaktuelle Thema kindgerecht zu verarbeiten sucht.

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Als Ahmet neu in Alexas Klasse kommt, ist er ganz still und ein bisschen seltsam. Doch bald erfahren Alexa und ihre Freunde auch wieso: Ahmet ist ein Flüchtlingskind und hat ein großes Problem, bei dem eigentlich nur noch die Queen helfen kann….

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Die neunjährige Alex möchte ihrem neuen Freund, dem syrischen Flüchtlingsjungen Ahmed, unbedingt helfen, seine Eltern wiederzufinden, von denen er auf der Flucht getrennt wurde. Zusammen mit ihren Freunden ersinnt sie einen wahnwitzigen Plan, wie ihn nur Kinder mit einem aus allertiefstem Herzen entspringenden Wunsch schmieden können.

Harel, Maike

Monty, Castor und der Findelfuchs

Der Waschbär Monty und sein Freund, der Biber Castor fristen ihr Dasein auf einer kargen Wiese inmitten der Stadt. Der paradiesische Stadtpark scheint unerreichbar zu sein. Erst als sie auf das verlassene Fuchskind Foxi treffen und die drei sich zusammenschließen, wagen sie eine abenteuerliche Flucht.

Harel, Maike

Monty, Castor und der Findelfuchs

Monty, der Waschbär, und sein Freund Castor, der Biber, sind auf einer Verkehrsinsel gestrandet und eingeschneit. Als sie eines Morgens ein halb verhungertes Fuchskind entdecken, nehmen sie es mit in ihre Höhle und päppeln es auf. Der Kleine möchte wieder zu seiner Familie in den Stadtpark. Zu dritt machen sich die Freunde auf eine gefährliche Wanderung durch Stadtschluchten und dichten Straßenverkehr.

Zierhut, Margit

Tek & Tük finden das Glück

"Eidotterspucker!" "Spinatfresser!"- nichts wollen sie miteinander zutun haben, Gründlinge auf der einen und Gelblinge auf der anderen Seite des Berges. Ob der Sonntagsausflug von Tek und Tük daran etwas ändern kann? Eine spannende Entdeckung machen sie auf jeden Fall im Wald.

Mattiangeli, Susanna

Ein Strandtag

Das Buch zeigt auf, was man aus der Sicht eines Kindes an einem Tag am Meer tun und sehen kann.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Die deutsch-amerik. Autorin Holly-Jane Rahlens legt mit "Blätterrauschen" und "Federflüstern" ein charmantes und spannendes Zeitreise-Abenteuer vor, das sich bewährter kinderliterarischer Motivik bedient. Leicht lesbare Lektüre mit intertextuellen Bezügen und historischen Referenzen, die sicherlich vielen Leser*innen Freude macht - und eine Hommage an das Lesen ist, denn die Rahmengeschichte spielt in einer Buchhandlung. Aber vielleicht ist das Zeitreise-Motiv inzwischen ein wenig abgenutzt?

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Vier Freunde reisen ins Berlin des Jahres 1891: Welche Welt erwartet sie dort?