Das Bett-Buch

Autor*in
Plath, Sylvia
ISBN
978-3-458-17863-7
Übersetzer*in
Demski, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Berner, Rotraut Susanne
Seitenanzahl
47
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Berlin
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Dieses liebevoll gestaltete Bett-Buch mit den Versen von Sylvia Plath und den detaillierten, witzigen Zeichnungen von Rotraut Susanne Berner lässt kindliche wie erwachsene Leser*innen sicher nicht so schnell einschlafen. Zwischen Wachsein und Traum werden mit dem alten Schlafmöbel magische Reisen unternommen. Die Zweisprachigkeit des Büchleins verspricht zusätzlich eine Wortreise zwischen dem Englischen und Deutschen.

Beurteilungstext

Mit diesem liebevoll illustrierten Bett-Buch kann das leidige Zu-Bett-Gehen für Kinder etwas erträglicher gemacht werden. Denn eigentlich wollen Kinder nie ins Bett, sondern wach bleiben wie die Erwachsenen. Zu-Bett-Gehen heißt für Kinder immer, den Tag beenden zu müssen, und man wollte doch eigentlich weiter spielen und rumtoben und etwas erleben. In den Versen dieses Büchleins aber kann man von Seite zu Seite auch im Bett und mit dem Bett zu abenteuerlichen Reisen aufbrechen. Wachsein und Traum fließen mühelos ineinander. Das Bett-Buch ist einer der wenigen kinderliterarischen Texte, die die amerikanische Schriftstellerin Sylvia Plath veröffentlichte und auch insofern eine kleine Rarität. Schon mit acht Jahren fing Sylvia Plath an, Gedichte zu schreiben, später folgten Erzählungen und Tagebuchtexte und immer wieder Gedichte. Ihr literarischer Erfolg ist eng mit dem Mythos, der sie als Person nach ihrem frühen Tod umgab, verbunden.
In den Versen dieses kleinen Bett-Büchleins ist davon nichts zu spüren. Es unterhält und vergnügt auf spielerisch heitere Weise, indem das Schlafmöbel zum Traumschiff, zum U-Boot und Fluggefährt mutiert, das vom ewigen Eis des Nordpols bis in die Baumwipfel als Schaukelbett unterwegs sein kann.
Das Büchlein bietet aber seinen kindlichen wie erwachsenen Leser*innen gleichermaßen neben der Anregung der Fantasie noch zwei Leseanreize. Durch seine zweisprachliche Textfassung ermöglicht es ein Unterwegssein zwischen der englischen und der deutschen Sprache und durch die von Rotraut Susanne Berner überaus witzigen, fast schon als Wimmelbilder zu bezeichnenden Illustrationen mit klaren Linien und reinen Farben, bietet es auch eine Bilderreise besonderer Art. So könnte es durchaus sein, dass diese Bettlektüre zum Wachsein statt zum Einschlafen verführt und lange nachwirkt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von emk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 14.08.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Plath, Sylvia

Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

Weiterlesen