Mai, Manfred

Lena und die Dachbodenbande

Lena ist langweilig. Niemand spielt mit ihr. Also geht sie auf den Dachboden und entdeckt dort einen gefräßigen Koffer, eine kaputte Gitarre und einen klemmenden Schrank. Schon bald befindet sie sich im größten Abenteuer ihres Lebens.

Mai, Manfred

Lena und die Dachbodenbande

Lena langweilt sich und obwohl alle zu Hause sind, findet sie keinen zum Spielen. Doch dann begegnen ihr auf dem Dachboden merkwürdige Gegenstände und ein aufregendes Fantasieabenteuer beginnt.

Mai, Manfred

Lena und die Dachbodenbande

Weil Lena langweilig ist, beschließt sie, auf den Dachboden zu gehen. Dass die dort abgestellten Gegenstände, u.a. eine alte Stehlampe und eine ausrangierte Gitarre, zum Leben erwachen und ihre Freunde werden, hat sie natürlich nicht erwartet.

Mai, Manfred

Die besten 1 2 3 Minutengeschichten

Lustige, traurige, geflunkerte und wahre Geschichten - alle nicht länger als 1, 2 oder 3 Minuten. Sie erzählen vom Schlossgespenst, das zu müde zum Spuken ist, von Lukas, der immer ein kribbeliges Gefühl im Bauch hat, wenn er Vanessa sieht, von einem Hausgeist, der für reichlich Chaos sorgt, und vielem mehr.

Mai, Manfred

Leonie, der Jungenschreck

Alles fängt mit dem Sieg der Mädchen über die Jungen bei einem Quiz in der Schule an. Doch die Jungen lassen nichts unversucht, um es ihnen heimzuzahlen.

Mai, Manfred

Deutschland von oben für Kinder erzählt

30 großformatige Luftaufnahmen, erklärt und kommentiert von Manfred Mai, zeigen Deutschland aus der Vogelperspektive.

Mai, Manfred

Deutschland von oben - für Kinder erzählt

Deutschland in Bildern aus der Luft

Mai, Manfred

Deutschland von oben .... für Kinder erzählt

Von oben betrachtet ist Deutschland ein bunter Teppich aus vielen leuchtenden Farben und auch ungewöhnlichen Mustern. Von Süden nach Norden und von Osten nach Westen hat Gerhard Launer Deutschland in seiner Cessna überflogen und dabei fotografiert. Die schönsten Fotos wählte er für dieses Buch aus und zu jedem Bild hat Manfred Mai einen spannenden Text geschrieben.

Mai, Manfred

Kunterbunte 1,2,3 Minutengeschichten

Eine Ansammlung von wunderschönen, lustigen, spannenden und unterhaltsamen Geschichten und Gedichten für Kinder. Zum Vorlesen , Nachdenken, Träumen und Kuscheln.

Mai, Manfred

Geschichte der deutschen Literatur

Deutsche Literaturgeschichte, beginnend im 8 Jahrhundert, wird hier knapp, verständlich und umfassend beleuchtet. Ein wunderbares Arbeitsbuch, das sowohl Überblicke verschafft, geschichtliches einordnet und Lust auf Literatur macht.

Mai, Manfred

Geschichte der deutschen Literatur

Manfred Mai, der auch die “Deutsche Geschichte” erzählt hat, ist es gelungen, mit wenigen Federstrichen den historischen Hintergrund zu den Epochen der Literatur zu skizzieren und auf diesem Hintergrund wichtige Werke und ihre Autoren kurz und verständlich vorzustellen . Diese Literaturgeschichte ist nicht nur ein Nachschlagewerk, sie liest sich wie ein spannendes Buch.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 1. Schuljahr 2

Das mit schönen schwarz-weißen Bleistiftzeichnungen illustrierte Geschichtenbuch kann Erstklässler durch das ganze erste Schuljahr als Lesestoff begleiten. Aber auch für ältere Kinder sind die Geschichten verschiedener Autoren interessant.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 1. Schuljahr 1

Dieses Geschichtenbuch enthält 31 Texte bekannter Autorinnen und Autoren für Erstleser. Es soll ihren Erfolg, die ersten Worte, Sätze und Texte lesen zu können, unterstützen. Gleichzeitig kann es die Kinder durch das erste Schuljahr begleiten, da der Inhalt an Umfang und Komplexität entsprechend den Leseerfahrungen der Kinder zunimmt. Größe und Illustration des Buches sprechen Erstleser an. Geeignet ist dieser Band sowohl für den Einsatz in der Schule wir für die private Lektüre - ein Buch für die Schultüte also!

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus kehrt aus Troja zurück. Er treibt orientierungslos auf dem Mittelmeer, er und seine Mannschaft brauchen Wasser und Nahrung. So müssen sie unbekannte Inseln aufsuchen und Gefahren überleben.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus nach Homer werden erzählt, der Sturm, der alle anderen Griechen auf ihrem Heimweg vernichtet hat, die Überlistung des Zyklopen Polyphem, das Abenteuer bei der Zauberin Circe, der Gesang der Sirenen, den Odysseus nur fest am Mast angebunden übersteht, die Fahrt zwischen Skylla und Charybdis und schließlich das Unwetter, von Zeus geschickt, um die Freveltat der Mannschaft zu rächen. Nur Odysseus alleine bleibt von der gesamten Mannschaft übrig.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Mai, Manfred

Wilhelm Tell

Manfred Mai, der schon zahlreiche Jugendbücher zu geschichtlichen Themen geschrieben hat, erzählt hier die Tell-Sage nach und bettet sie ein in die Wirkungsgeschichte. Er stützt sich dabei auf die Wiedergabe von Friedrich Schiller und integriert viele Sprichwörter und Redensarten.