Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.

Kordon, Klaus

Hundert Jahre & ein Sommer

In dem Roman “Hundert Jahre & ein Sommer” von Klaus Kordon geht es um Eva Seemann und deren Familiengeschichte, die eng mit der deutsch-deutschen Geschichte zusammenhängt. Die Ich-Erzählerin erhält von ihrem Großvater ein Foto ihrer Ururgroßmutter, Hermine Stargraff, die bereits seit 50 Jahren tot ist. In fiktiven Briefen an diese Frau erzählt Eva ihre eigene Geschichte.

Kordon, Klaus

Julians Bruder

Paul und Julian erleben die NS-Zeit, den Zweiten Weltkrieg und die sowjetische Besatzung in Berlin. Vor allem für Julian ist es eine harte Zeit, denn er ist ein “U-Boot”, ein untergetauchter Jude. 1945, als die Jugendlichen glauben, das Schlimmste überstanden zu haben, werden sie in einem russischen Lager interniert und eine neue Leidenszeit beginnt. - Kordons Roman umfasst ein breites Spektrum Zeitgeschichte, aufbereitet als Roman von einer großen Freundschaft.

Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Das Krokodil im Nacken erzählt die Geschichte von Manfred Lenz und seiner Familie, die ihre Flucht aus der DDR planen, verraten werden und vor ihrer Ausreise im Gefängnis sitzen.

Kordon, Klaus

Die Lisa

Lisa Leben in Berlin reicht vom Kaiserreich bis in die Zeit nach dem Mauerfall.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen (Schulausgabe)

Im November 1918 kommen die meuternden Matrosen nach Berlin. Der Kaiser dankt ab. Der dreizehnjährige Helle erlebt die bewaffneten Auseinandersetzungen tatkräftig mit, da er von seinen politisch aktiven Eltern als Bote gebraucht wird. Am Beispiel der Familie Gebhardt wird die Lebenssituation der Menschen im Berliner Wedding gezeigt.

Kordon, Klaus

Paula Kussmaul und Kater Knutschfleck

Wer den entlaufenen Kater Knutschfleck findet, bekommt 500 Euro Belohnung. Das Geld könnte die Klasse von Paul Kussmaul gut gebrauchen, denn drei können aus Geldmangel nicht mit auf Klassenfahrt gehen. Natürlich macht sich die ganze Klasse daran, den Kater zu finden. Aber das ist gar nicht so einfach.

Kordon, Klaus

Die Lisa - eine deutsche Geschichte

Geboren noch zur Kaiserzeit erlebt die Lisa die deutsche Geschichte in Berlin

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Lukas (fast 12), seine Schwester Ditte (10) und der kleine Bruder Mi (6) freunden sich in den Ferien mit dem neuen Nachbarsmädchen an. Marija ist mit ihren Eltern und der Großmutter aus Russland übergesiedelt. Die Kinder lernen jeweils von den anderen fremde Kulturen kennen und erleben ein großes Abenteuer, als sie versuchen, den wirklichen Dieb zu überführen, damit Marijas Vater nicht mehr verdächtigt wird.