Tyler, Val

Die Zeitdiebe

Der fesselnde Roman ist zwischen Kinder- und Jugendbuch angesiedelt und in der altenglischen Mythen - und Sagenwelt verwurzelt. Damit die Zeit nicht stehenbleibt, hat der alte Zeitvater Tim für das neue Jahrhundert einen neuen Zeitmesser gebaut. Die “Wrackas” aus der Unterwelt wollen dieses Chronometer stehlen und schicken das Mädchen Snot zum Spionieren aus. Die aber schlägt sich auf die Seite der Zeithüter. Warum?

Rumler, Gerd F.

Märchen aus aller Welt

Das Büchlein vereint europäische, asiatische und indianische Märchentexte aus dem Volksgut. Die Märchenmotive und -figuren ähneln denjenigen, wie wir sie aus der Lektüre der deutschen Volksmärchen kennen, sind aber mitunter in einer verblüffenden Variation gestaltet.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Gerald, Morris

Rache dem ruchlosen Ritter

Ritter Gawain und sein Knappe Terence gehören zu König Artus Kriegerheer. Mutig stellt sich der Ritter allen Herausforderungen entgegen. Seine mutigste Tat aber stellt die Rettung des König Artus dar. Beim Weihnachtsbankett der Tafelrunde fordert ein Ritter der “grünen Kapelle”, den König heraus. Der grüne Ritter aber wird, auf Wunsch des Hofes, von Ritter Gawain geköpft. In einem Jahr nun soll Ritter Gawain den Gegenhieb dieser sagenhaften Herausforderung “Hieb um Hieb” in Empfang nehmen. Viele Abenteuer warten in dem nun folgenden Jahr auf den Ritter und seinen Knappen. Allerdings endet das Jahr ganz anders als erwartet- für Beide!

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Das Land ist geteilt, viele Könige stehen an der Spitze ihrer Ländereien, doch in Wirklichkeit beherrschen die Gilden, als graue Eminenz das Geschehen. Die Schlosser und Schreiber führen seit geraumer Zeit einen stillen Krieg und werben in Löwenburg um die Gunst des Herrschers. Löwenburg droht zu zerfallen... Die 12 Jährige Waise Mosca, Tochter eines Gelehrten, haut von ihrem Onkel ab und trifft Wortmeister Clent, der sie sofort begeistert, auf ihrer Suche nach Worten!

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Dieses Buch gibt den Kampf um Troja, die Zusammenhänge und Beziehungen der namhaften Helden der Ilias gepaart mit treffenden Illustrationen neu erzählt wieder.

Wiesmüller, Dieter

Pernix- Ein kleiner Saurier im Urwald

Ein Bilderbuch, das in die Zeit der Urtiere, der Saurier, führt und dem Betrachter Vorstellungen von der damaligen Tier-und Pflanzenwelt vermittelt.

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Ein kleiner Saurier im Urzeitwald

Der kleine Saurier Pernix kämpft im Urzeitwald ums Überleben: Fressen oder gefressen werdenist hier die Devise. Gemeinsam mit einer Gefährtin gelingt es ihm aber sogar, in dieser gefährlichen Umwelt Junge aufzuziehen.

Rumler, Gerd F.

Märchen von Prinzen und Prinzessinnen

Dieses Buch ist eine Sammlung von vielen, alten Märchen, welche alle von Prinzen und Prinzessinnen handeln. Die Märchen sind allesamt Klassiker von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein, Wilhelm Busch, Josef Haltrich oder Victor Blüthgen.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Es war einmal... eine kleine Meerjungfrau, ein verliebter Zinnsoldat und ein Kaiser, dem seine Kleider alles bedeuten. Diese und viele andere der schönsten Märchen von Hans Christian Andersen sind hier zum Neuentdecken und Wiederfinden versammelt, mit dem Vorwort der ELTERN-Redaktion.

Rumler, Gerd F.

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Eine Sammlung von insgesamt 16 weihnachtlichen Märchen verschiedener Autoren, u.a. auch von Hans Christian Andersen.