Es wurden 118 Ergebnisse gefunden
Müller-Wolfangel Pardall, Ute Cornelia

Der Abc-Duden

Vom Buchstaben zum Alphabet und ein erstes Wörterbuch für Schulanfänger

Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.

Müller-Wolfangel Pardall, Ute Cornelia

Der Englisch-Duden

Erster Kinderduden zum Erlernen der englischen Sprache - Erste Wörter - erste kleine Sätze

Müller-Wolfangel, Ute

Der Englisch-Duden

Ein erster Englisch-Duden für Grundschulkinder mit über 300 Wörtern aus 21 Themengebieten, einem Lied, zwei Reimen, einem Fingerspiel und Bildergeschichten mit ersten Satzmustern. Im Anhang befindet sich ergänzend ein kleines Wörterbuch Englisch - Deutsch mit Lautschrift.

Der Englisch-Duden

Im ersten Teil finden wir englische Begriffe aus dem Alltagsleben in Wort und Bild zusammen mit einfachen Sätzen, in die sie eingebaut werden können. Der zweite Teil sind erste Sätze in englisch mit der deutschen Übersetzung. Es folgen kleine Lieder und Gedichte sowie Szenen aus dem Alltagsleben mit der entsprechenden Unterhaltung. Den Abschluss bildet ein kleines Wörterbuch, in dem die Wörter auch in Lautschrift dargestellt sind. Die Lautschrift ist ebenfalls erklärt.

Friedrich, Joachim

Der Schatz des niesenden Drachen

Hexen und Zauberer sind seit langem verfeindet, deshalb wollen die Hexen keine Badewannen für die Zauberer herbeizaubern. Ob das wohl gut geht?

Arold, MarLiese

Der geheime Rat der Zwölf

Kaum haben Max und Sophie ihre spannende Tätigkeit im Gespensterzoo begonnen, scheint sie schon zu Ende zu sein: der Erbe hat sich angesagt, und der braucht ihre Hilfe ganz offensichtlich nicht. Im Gegenteil: er kann es gar nicht abwarten, sie loszuwerden. Da kann nur Hartriegel helfen - doch der ist auf einmal spurlos verschwunden ...

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Der kleine Ritter Trenk macht sich auf die Suche den Stein der Weisen zu finden, denn der Fürst erfüllt dem Finder einen Wunsch. Trenks größter Wunsch: die Eltern sollen frei sein und nicht mehr Ritter Wertholt gehören. Zusammen mit seiner Freundin Thekla macht er sich auf die Suche. Als sein Ferkelchen verschwindet wird es richtig spannend ...

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen. Mit extra Sachwissen zum Mittelalter

Kirsten Boies Mittelalterabenteuer "Der kleine Ritter Trenk" gibt es nicht nur als fast 300 Seiten starken Kinderroman. Weitere Geschichten erzählt Boie für LeseanfängerInnen. "Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen" gibt es auch als empfehlenswerte Sonderausgabe mit "extra Sachwissen zum Mittelalter".

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk gerät in großen Schwierigkeiten, denn der Drache ist wieder aufgetaucht. Nur Trenk weiß, dass der "Große Gefährliche" eigentlich eine gutmütige Drachendame ist, die ihm damals aus der Patsche half. Trenk muss handeln und die Drachenfamilie warnen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk ist in großen Schwierigkeiten. Als Beweis für den Tod des Drachen hatte er dem Fürsten einst echte Drachenzähne geliefert. Nun ist das gefährliche Untier wieder aufgetaucht und Ritter aus dem ganzen Land machen Jagd auf den großen Gefährlichen, der in Wahrheit aber eine nette Drachenmama ist. Trenks Beweisstücke waren die Milchzähne der Drachenkinder, was natürlich niemand wissen darf. Trenk und das Ritterfräulein Thekla brechen auf die Drachenfamilie zu warnen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Ritter Wertolt der Wüterich hat den Dombaumeister der kleinen Stadt gefangen genommen, damit dieser ihm den allerhöchsten Turm baut. Bis in den Himmel soll der reichen, denn Wertolt erhebt sich sogar über Gott. Doch das bleibt nicht ungestraft. Trickreich, spannend und mutig durchkreuzen der kleine Ritter Trenk, seine Freundin Thekla, Ferkelchen und die Gaukler den Plan des bösen Ritters. Ein spannendes und amüsantes Hörabenteuer, gesprochen von Karl Menrad.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Den kleinen Ritter Trenk Tausendschlag erwartet ein neues Abenteuer. Wieder einmal geht es gegen seinen Widersacher, den gemeinen Ritter Wertholt der Wüterich. Da Trenks Vater die Abgaben nicht zahlen konnte, nahm der Ritter seine kleine Schwester Mia-Mina als Küchenmagd gefangen. Henk will sie natürlich befreien. Wird ihm es mit Hilfe seiner Freundin Thekla gelingen? Und was hat das Ganze mit den Zahnschmerzen des Ritters Wertholt zu tun?

Hoffman, Marjon

Die Boskampi

Seit Rik im Fernsehen einen spannenden Mafiafilm gesehen hat, beschließt er sein Leben zu ändern. Als er mit seinem Vater umzieht, macht er aus Rik Rikki und aus dem zurückhaltenden Vater Paul den Mafiaboss Paulo Boskampi. Daraus entstehen natürlich eine Menge Verwirrungen.