Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

"Die kleine Hexe" bietet Kindern von heute immer noch ein breites Identifikationspotenzial, da sie die Erfahrung machen muss, von den alten Hexen nicht geachtet zu werden, da sie eben noch zu jung sei. Die rebellische kleine Hexe will eigentlich eine gute Hexe sein und muss feststellen, dass dies oft gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem kleinen Häuschen im Wald. Leider ist sie erst 127 Jahre alt und darf deshalb noch nicht beim Hexentanz in der Walpurgisnacht teilnehmen. Doch die Muhme Rumpumpel erwischt sie dabei und erhält von der Oberhexe den Auftrag ein Jahr lang eine gute Hexe zu sein. Die kleine Hexe sorgt für allerlei Wirbel, als sie dies umsetzen will und schlägt zum Schluss allen Hexen ein Schnippchen.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling am Mühlenweiher

Otfried Preußlers Abenteuer vom kleinen Wassermann werden hier neu ergänzt durch eine Geschichte am Mühlenweiher im Frühling. Der junge Wassermann besucht den Karpfen Cyprinus, beobachtet das Leben am Mühlenweiher und rettet junge Enten und Frösche vor Bello. Mit vielen neuen , farbigen Bildern von Daniel Napp.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann erwacht im Frühling aus dem Winterschlaf und kann es kaum erwarten seine Welt zu erkunden. Otfried Preußlers Kinderbuch wird in diesem Bilderbuch weiter erzählt.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Preußler, Otfried; Stigloher, Regine

Der kleine Wassermann. Frühling im Mühlenweiher

Am Mühlenweiher ist es Frühling geworden und die ersten warmen und hellen Sonnenstrahlen wecken den kleinen Wassermann und seine Familie aus dem Winterschlaf. Neugierig und abenteuerlustig macht er sich auf Entdeckungstour durch seine wundervolle Unterwasserwelt. Er besucht seine Freunde und beobachtet den Hund Bello ganz genau.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Wachtmeister Dimpfelmoser ist verzweifelt. Hotzenplotz ist wieder mal aus dem Spritzenhaus ausgebrochen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst wohnt in einem Schloss und erwacht stets zur Geisterstunde um 12 Uhr Mitternacht. In dieser Stunde geistert er durch die Schlossräume und besucht seinen Freund, den Uhu. Pünktlich um 1 Uhr wird es dann wieder müde und legt sich zur Ruhe, da sein Schlaf-Wachrhythmus an die Rathausuhr gekoppelt ist. Doch diese Uhr wird bei einer Reparatur um 12 Stunden verstellt und nun geistert es von 12 – 1 Uhr am Tage. Zwar empfindet es die Situation als spannend, die Welt im Hellen zu sehen und Vieles, was die Menschen so treiben, kräftig durcheinander zu bringen, doch dass es plötzlich schwarz ist, es ständig verfolgt wird und die Polizei es sucht, macht ihm Angst und es will nur noch schnell zurück in sein früheres Leben. Gut, dass ihm die Kinder in seiner Not helfen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler wurde gelungen verfilmt und ist für Kinder ab 5/6 Jahren zu empfehlen.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Ein Buch über den Ursprung des Nikolausbrauches, eine "fromme Geschichte von heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien".

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Preußler, Otfried

Brot für Myra, Die Legende vom hl. Nikolaus

Das Buch erzählt die Legende vom hl. Nikolaus. Man erfährt, wo er lebte, was er Einzigartiges tat und weshalb heute noch am Nikolausabend Süßigkeiten als Symbol in Kinderschuhe gelegt werden.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte vom heiligen Nikolaus, der als Bischof von Myra seiner Gemeinde bei einer großen Hungersnot geholfen hat.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe. Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss zwar noch dringend üben und zaubert oft noch viel Unfug, aber sie hilft mit ihren magischen Fähigkeiten auch Menschen, die es nötig haben.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss noch tüchtig hexen üben, bis sie mit den großen Hexen um den Blocksberg tanzen darf. Bei ihrem Ausflug in die Stadt hext sie auch bei den Menschen. Eine Kurzform des Klassikers als Bilderbuch mit Vorlesetexten.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz 2 CD

Wer kennt ihn nicht? Den Räuber Hotzenplotz! Auf den beiden CDs werden die Abenteuer von Hotzenplotz, Kasperl und Seppel gekonnt und unterhaltsam in Szene gesetzt.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz. Das Originalhörspiel zum Film

Der Räuber Hotzenplotz hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel müssen sie unbedingt zurückholen. Mit einer Kiste voll Gold wollen sie den Räuber daher in eine Falle locken. Leider ist das Ganze nicht so leicht. Der Räuber dreht den Spieß einfach um. Und zu allem Übel müssen die beiden sich dann auch noch mit dem Zauberer Zwackelmann herumschlagen...

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt mit seinen Eltern und seinem guten Freund, dem Karpfen Cyprianus, und zahlreichen anderen Wasserwesen im Mühlenteich. Jeden Tag erlebt er aufregende Abenteuer in dieser phantastischen Unterwasserwelt. Doch bald schon wird ihm der überschaubare Mühlenteich für seine Entdeckerlust und seinen Tatendrang zu klein und er dehnt seine Ausflüge auch auf das Ufer und das Land rund um den Mühlenteich aus…

Preußler, Otfried

Krabat

Der junge Waise Krabat verdingt sich auf einer Mühle als Lehrling. Erst als es kein Zurück mehr gibt bemerkt er, worauf er sich eingelassen hat. Der Müller lehrt seine Mühlknappen nicht nur das Müllern. In Wirklichkeit verbirgt sich hier auch eine geheime Schule, wo die Knaben in die schwarzen Künste eingewiesen werden. Ist man einmal in den Kreis der Lernenden aufgenommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Doch Krabat findet zum Glück Freunde, mit denen er die Hoffnung nicht aufgibt.

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Preußler, Otfried

Krabat

Der vierzehnjährige Waisenjunge gerät zur Zeit des 30-jährigen Krieges zu einer Mühle. Von dem dort lebenden Meister wird er in die Lehre genommen und in eine Gruppe von angestellten jungen Männern eingereiht. Nach und nach erfährt er, dass er in die Fänge eines rücksichtslosen Magiers geraten ist, der sein eigenes Leben dadurch verlängert, dass er jedes Jahr einen seiner Gesellen opfert. Krabat lernt mit Eifer, um eines Tages seinen Herrn zu besiegen. Das geschieht durch die Kraft der Liebe.