Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete

Der Roman ""Gefahr für Nofretete"" spielt im Jahr 1334 v. Chr. und erzählt die Geschichte von Nofretete, ihrem Ziehsohn Tutanchamun, ihrem Leibwächter Sennefer und seinen Kindern Mentu und Kawit, die nach dem Tod des Pharaos gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete - Ein Abenteuer aus dem Alten Ägypten

Ägypten 1334 v. Chr.: Nofretete, Gattin des Pharao Echnaton, soll nach dessen Tod den Thron besteigen. Als sie entführt wird, macht man ihren Leibwächter Sennefer dafür verantwortlich. Seine Kinder Mentu und Kawit wollen alle von seiner Unschuld überzeugen und machen sich deshalb auf die Suche nach Nofretete. Ein Abenteuer beginnt!

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Auf zum Markt! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Auf dem Hof Wiesengrund wird schon früh am Morgen das Obst geerntet und für den Markt eingeladen. Die Kinder freuen sich schon auf den Markt, auf den sie heute mitdürfen. Aber erst einmal müssen die Schafe wieder eingefangen werden, die ausgebüxt sind, bevor sie noch mehr Unsinn anstellen.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Ein Stadtviertel wird renoviert: Werden die Handwerker*innen rechtzeitig fertig mit dem einladenden Haus für die ganze Nachbarschaft?

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut

Bauen – wenige Kinder bauen nicht und viele interessieren sich für Baumaschinen und Baustellen! Für alle Altersstufen ist dieses Buch super geeignet, um Berufe kennen zu lernen und sprechen bzw. erzählen zu lernen. Lustig ist es auch. Die kleinen Geschichten erzählen vom ungeschickten Maler Klecksel, vom glücklichen Bauarbeiter, der einen Schatz entdeckt – es ist ein großes Vergnügen, das anzusehen!

Vry, Silke

Die Diebe von Troja

1873 sucht der Archäologe Heinrich Schliemann auf einem Ausgrabungsgelände in der Türkei nach Beweisen für die Existenz Trojas. Mitten in der Nacht hockt Jannis dort in einem Graben, um seinem Bruder Nikos seinen Mut zu beweisen. Zufälligerweise beobachtet Jannis, wie zwei Männer einen wertvollen Goldschatz entdecken und aus der Grabung stehlen. Die Diebe ahnen, dass noch jemand davon weiß. Zu seinem eigenen Schutz bleibt dem Zeugen Jannis nun nichts anderes übrig, als die Diebe zu entlarven.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna kommt als Magd in ein wohlhabendes Kaufmannshaus in Stellung. Zum Sohn des Kaufmanns entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft, die trotz der Standesunterschiede möglich scheint. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse als Johanna dem gesuchten Kirchendieb direkt in die Augen schaut. Wer glaubt schon einer armen Magd? Johanna ist in großer Gefahr und die beiden rivalisierenden Banden verbünden sich für die Jagd nach dem fliehenden Kirchendieb

Frieser, Claudia

Der Kirschendieb - ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Das Abenteuerbuch beleuchtet auf interessante Weise das mittelalterliche Leben im Köln des Jahres 1445. Im Zentrum der Geschichte steht Johanna, die nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd für ihre Familie mitverdienen muss und früh einen rauhen Arbeitsalltag erlebt. In dieser Tristesse befreundet sie sich mit Andreas, dem Sohn der Kaufmannsfamilie, die Johanna beschäftigt. Eine für unmöglich gehaltene Kooperation zwischen den Freunden Andreas' und denen von Johanna beginnt.

Schwieger, Franz

Die Rache des Gladiators

Marcus, der Sohn eines Kneipenbesitzers im Alten Rom belauscht zufällig das Gespräch zweier Gäste. Die beiden sind Gladiatoren und wollen aus Rache Iulius Caesars Tochter Julia entführen. Zusammen mit seinem Sklaven macht sich Marcus auf den Weg das Verbrechen aufzuhalten und Julia zu retten.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Luis schmuggelt sich auf ein Schiff von Christoph Kolumbus. Nach seiner Entdeckung darf er als Schiffsjunge an Bord bleiben und erlebt ein richtiges Abenteuer.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des siebten Weges

Dorflehrer Franz van der Steg wird unfreiwillig in eine Verschwörung hineingezogen. Als neues Mitglied der sieben Verschworenen soll er sich als Hauslehrer bei “Graf Grauenstein” mit dessen Neffen anfreunden, der vom Grafen gefangengehalten wird, da er einer Prophezeiung nach einen Schatz finden wird.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Gehm, Franziska

Das Hexenkraut

Ein spannender Roman aus dem Jahr 1625: Jakob versucht seiner kranken Mutter zu helfen. Dazu braucht er das geheimnisvolle Blutkraut, das jedoch nur in der Todesschlucht wächst. Ein gefährlicher Weg dorthin beginnt....