Andersen, Wiebke

Lasset uns singen: Das Liederbuch für die ganze Familie

Mehr als 100 der bekanntesten und schönsten Volks- und Kinderlieder aus fünf Jahrhunderten umfasst diese Sammlung im Taschenbuchformat. Lieder die durch das Jahr und auch die Feiertage begleiten.

Der Ring des Polykrates

Ein Herrscher, der nur ‚Glück' kennt, weckt bei den Göttern großen Neid. So wird jenem irgendwann bald etwas Schlimmes zustoßen. Was? Das lässt Schiller offen. Herrliche Bilder voller Anspielungen geben der Ballade eine ganz eigene Note.

Schiller, Friedrich

Der Ring des Polykrates

Wer möchte nicht glücklich sein im Leben? Glück ist doch etwas ganz Wunderbares! Der griechische Herrscher Polykrates hat sogar unglaublich viel Glück. Doch droht er damit den Neid der Götter zu erwecken? Die griechische Sage wird im vorliegenden Werk illustratorisch neu interpretiert. Hereinspaziert in einen alten Klassiker!

Lenk, Fabian

Falsches Spiel in Olympia

In diesem zehnten Abenteuer der inzwischen elfbändigen Krimi-Abenteuer-Reihe "Die Zeitdetektive" erleben die drei jungen Titelhelden Julian, Kim und Leon mit ihrer ägyptischen Katze Kija die Olympischen Spiele im Jahr 532 vor Christus. Aber damit nicht genug; nachdem sie - wie auch in den Abenteuern zuvor - durch den Zeitraum "Tempus" in die Vergangenheit gelangt sind, werden sie in merkwürdige Vorkommnisse während der Spiele verwickelt.

, Walder

Der Feuerflug des Elfenkönigs

Im diesem 2. Band der Geschichte das nächste Abenteuer für die Menschenkinder Ariane und ihren Stiefbruder Erik im Zauberwald an. Die Grenze zwischen den Welten ist zerbrochen und drei neugierige Kobolde aus dem Zauberwald haben sich in die Menschenwelt geschmuggelt, um dort nach dem Zauberzieler zu suchen. Ariane und Erik eilen dem Elfenkönig zu Hilfe. Sie müssen viele Gefahren und Abenteuer bestehen, bis die alte Ordnung im Zauberwald wieder hergestellt ist.

Lenk, Fabian

Kolumbus und die Meuterer

Im neuen Band der Zeitdetektive begeben wir uns zurück ins Jahr 1492 und starten an Bord der Santa Maria Richtung Indien.

Frohde, Liv

Ein Hund für Jakob

Jakob muss seinen geliebten Hund Buster begraben und ist darüber tieftraurig. Doch dann taucht in den Ferien ein kleiner Hund bei Jakob auf, offenbar herrenlos, und Jakob jagt ihn weg, weil nichts seinen Buster ersetzen kann. Doch der Hund ist hartnäckig und kommt immer wieder.

Frohde, Liv

Ein Hund für Jakob

Als Jakobs Hund stirbt, ist der Junge untröstlich und will keinen neuen Hund als Ersatz. Doch als ihm ein herrenloser Hund zuläuft, ändert er seine Meinung.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt

Eine Schreibwerkstatt für Kinder! Tipps, wie man mit Freude gute Geschichten schreibt! Man lernt, Ideen zu entwickeln, einen Anfang zu finden, Figuren (Protagonist - Antagonist) zu charakterisieren, Geschichten eine innere Ordnung, einen logischen Faden zu geben, Metaphern, Vergleiche und andere Tricks anzuwenden, einen guten Schluss zu machen und lernt berühmte Beispiele aus der Kinderliteratur kennen.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt Eine Schreibwerkstatt für Kinder

Wie fängt man eine Idee ein, wie lässt man Figuren lebendig werden und wie schreibt man eine fesselnde Handlung? Diese und weitere Fragen werden vom Kinderbuchautor Georg Maag verständlich und gut umsetzbar beantwortet.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum. Susans Geheimnis.

Der Titel spielt nicht zufällig auf Shakespeare's luftige Verwicklungskomödie an. Die Geschichte zitiert jene auch häufig, bezieht sie aber auf eine andere Situation...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Ferien auf dem Bauernhof? Da kann sogar die Teenagerin Vonkie viel erleben. Nichts mit Tiere streicheln und Idylle genießen - Vonkie wird auf ein uraltes Familiengeheimnis aufmerksam, dem sie gründlich auf die Spur geht. Eine Opa-Enkelin-Geschichte der anderen Art, die jede Leser*in überraschen wird.

Geest, Simon van

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern dazu verdonnert wird, die Woche bei ihrem Großvater zu verbringen, ahnt sie noch nicht, dass ihr damit das Schicksal über die Versöhnung zweier zerstrittener Blutsbrüder in die Hände gelegt wird...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss eine Ferienwoche bei ihrem Großvater verbringen. Auf seinem Bauernhof gibt es wenig Abwechslung. Da entdeckt Vonkie eine Art Familiengeheimnis. Der Großvater, aus einer großen Familie stammend, ist seit vielen Jahren mit seinem Lieblingsbruder verstritten. Gemeinsam mit Sven setzt sie sich zum Ziel eine Versöhnung zu erreichen. Nach und nach kommt sie dem Großvater näher und wird durch ihre Aktivitäten von ihrer Sorge um das schwierige Verhältnis ihrer Eltern etwas abgelenkt.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss für eine Woche zu ihrem Opa auf den alten Bauernhof. In dieser Zeit wollen sich ihre ewig streitenden Eltern über ihre Beziehung klarwerden. Vonkie befürchtet Tage voller Langeweile, doch bereits am ersten Abend ertappt sie ihren Opa, wie er einen ungelesenen Brief zerreißt. Sie ist ebenso neugierig wie stur und gibt keine Ruhe, bis sie einige Familiengeheimnisse aus Opa herausgepresst und ein versöhnliches Ende organisiert hat.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss wegen der Trennung ihrer Eltern eine Woche auf dem Bauernhof ihres Opas verbringen. Während sie zunächst nur Langeweile erwartet, taucht sie bald ab in die Erzählungen aus Opas Kindheit und Jugend und ist einem großen Familiengeheimnis auf der Spur.

THiLO,

Angriff der Piraten

Einar, bereits Held einiger Abenteuer aus der Reihe der „Magischen Insel“, verschlägt es diesmal in das 17. Jahrhundert, mitten in die Karibik. Hier soll er sich als Schiffsjunge auf einem Piratenschiff auf die Suche nach Marie machen und für Gott Odin einiges über das Piratenleben herausfinden.