Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Zum Nachdenken über die Natur fordert Antje Damm mit ihrem neuen Bilderbuch heraus – ästhetisch ansprechend und philosophisch herausfordernd.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Über 60 Fragen stellt das Buch, denen jeweils zwei Fotos gegenüber stehen, um die Frage zu begründen und allzu offensichtliche Antworten gleich wieder in Frage zu stellen.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Und wieder hat Antje Damm ein wunderschönes, kompaktes Bilderbuch herausgebracht. Dieses Mal mit vielen Fragen, die zum Nachdenken und Reden über das Thema Natur herausfordern und einladen.

Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Antje Damm nimmt ihr eigenes, bewusstes Verhältnis zur Natur zum Ausgangspunkt, viele Fragen über die Natur an Kinder zu stellen, um dazu anzuregen, über sie nachzudenken und sie gemeinsam zu besprechen.

Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Damm, Antje

Was ist das

Schau genau und lass deiner Fantasie freien Lauf! Wie leicht sieht man, wenn man nur wirklich will, überall Gesichter, kann sich zwei Möhren als lange Ohren von Meister Lampe vorstellen und einem runden Brötchen Beine geben, Hals und Kopf. Fertig ist eine Schildkröte.

Damm, Antje

Was ist das

Was ist das? Das ist ein farbenfrohes Spiel-und Ratebuch aus Hartpappeseiten. Dargestellt sind auf 24 Seiten zwölf Gegenstände des alltäglichen Lebens. Auf Fotos werden die Gegenstände einmal so gezeigt, wie wir sie kennen und einmal auf eine ganz andere phantasievolle Weise. Es ist ein Bilderbuch ohne Text.

Damm, Antje

Was ist das ?

Was ist das ? Aus einem Tannenzapfen wird auf einmal ein Eichhörnchen und aus einer Scheibe Käse eine Kuh. Kannst du dir vorstellen, in was sich die anderen Gegenstände verwandeln ?

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Damm, Antje

Kiki

Kiki ist die Geschichte einer sehr engen Freundschaft von zwei kleinen Mädchen, die ein plötzliches Ende findet.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

Eine poetische Bilderbuchgeschichte über das, was eine Freundschaft ausmacht.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

An der Bushaltestelle sitzt Bär und wartet auf seinen Freund Goliath. Das neugierige Rotkehlchen glaubt nicht daran und fliegt weg. Beim langen Warten wird man neugierig. Kommt er noch?

Damm, Antje

Der Wunsch

Fips ahnt schnell, dass Oma ihm jeden nur erdenklichen Wunsch erfüllen möchte, während beide einen Spaziergang machen. Wenn Wünsche wahr werden, kann sogar eine gemeinsame Bootstour mit Oma dabei herauskommen, was Fips, Oma und Leser gleichermaßen überrascht. So geschehen in Antje Damm neuesten Pappbilderbuch „Der Wunsch“.

Damm, Antje

Der Wunsch

Fips ist mit seiner Oma unterwegs. Findet die Oma wohl heraus, was Fips sich am meisten wünscht?

Damm, Antje

Der Wunsch

Fips und Oma gehen durch die Welt. Was wünscht sich Fips, möchte Oma wissen. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Damm, Antje

Kathrinchen Was soll bloß aus die werden?

Kathrinchen findet verrückte Antworten auf die rhetorische Frage “Was soll bloß aus dir werden?” Bilder und Sprechblasentexte stellen ihre Einfälle(z.B.Wolkenkratzerarchitektin, Löwenfrau) dar und entwickeln so auch bildhafte Sprache.

Damm, Antja

Kathrinchen, was soll bloß aus dir werden?

Besorgte Eltern fragen schon mal, was aus dem Kind wohl werden wird. So häufig, wie es Kathrinchens Mutter fragen muss, ist allerdings recht ungewöhnlich. Sie macht auch immer Sachen, diese Kathrin...

Damm, Antje

Kathrinchen was soll nur aus dir werden ?

Kathrinchen ist ein eigenwilliges kleines Mädchen. Sie will sich nicht kämmen lassen, baut einen Turm mit dem Frühstück, badet mit dem Handy und ihrem geliebten Kaktus und spielt mit der Spinne. Und was sagt Mama dazu?

Damm, Antje

Frag mich!

118 Fragen, die Kinder (und nicht nur Kinder) anregen zum Nachdenken, zum Sprechen, zum Weiterfragen. Fast schon ein Klassiker wurde das 2002 zuerst erschienene Büchlein leicht aktualisiert und erweitert.

Damm, Antje

Frag mich!

Frag mich! Ist eine Sammlung von 118 Fragen an Kinder im Alter von 4 bis 10, inspiriert von Donata Elschenbroichs „Weltwissen der Siebenjährigen“.

Damm, Antje

Frag mich!

Wer bin ich und was zeichnet mich aus? Wer sich den Fragen in diesem Bilderbuch widmet, lernt sich selbst und andere besser kennen.

Damm, Antje

Räuberkinder

Räuberkinder sind böse und ungezogen! Im Badezimmer beim Waschen und Zähneputzen veranstalten sie eine Riesensauerei. Und sie kennen kein Benehmen beim Essen: Sie sitzen auf dem Tisch und essen alles mit den Fingern! Beim Spielen fliegen die Fetzen und sie basteln seltsame Sachen.

Damm, Antje

Räuberkinder

Zwei “böse” Räuberkinder, Junge und Mädchen, zeigen sich bei so alltäglichen Verrichtungen wie sich waschen, frühstücken, spielen, basteln, sich um Haustiere kümmern, reden, gehen und noch mehr. Böse Kinder, furchtbar ungezogen! Aber sie halten zusammen, wenn es drauf an kommt.

Damm, Antje

Räuberkinder

Die Autorin begleitet zwei Räuberkinder(Junge und Mädchen) durch den Alltag und beobachtet, wie sie sich ständig nonkonformistisch, falsch, anders oder komisch benehmen. Die witzigen Bilder deuten an, dass die Aussagen nicht ganz ernst zu nehmen sind, aber wunderbare Gelegenheiten bieten, darüber zu reden.

Damm, Antje

Fledolin verkehrt herum

Das Bilderbuch “Fledolin verkehrt herum” erzählt die Geschichte von Fledolin, der Fledermaus, die nicht wie die anderen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten hängt, sondern mit beiden Beinen auf der Erde steht . Dass das auch aus Fledermausperspektive Vorteile haben kann, zeigt Antje Damm spielerisch und humorvoll in ihrem Bilderbuch. Egal wie man eine Sache betrachtet, es zeigen sich immer neue Sichtweisen.

Damm, Antje

Schlaf, Kater schlaf!

„Hey! Mach das Buch wieder zu“ sagt der Kater, denn er will schlafen und fühlt sich durch Leser und/oder Betrachter dieses interaktiven Bilderbuches dabei gestört. Natürlich ist man jetzt erst recht neugierig, wie es weitergeht mit dem Kater und seiner Müdigkeit.

Damm, Antje

Schlaf, Kater, schlaf!

Ein Einschlafbuch – wohl eher nicht. Vielleicht das vorletzte des Abends. Auf jeden Fall ein großer Spaß!