Patterson, James

Verbotene Gabe

In einer Welt, in der Kinder als Feinde gesehen werden, leben die Geschwister Whit und Wisty. Mit dem achtzehnten Lebensjahr sollen die als gefährlich eingestuften Protagonisten hingerichtet werden. Doch sie haben bisher unbekannte Kräfte: Whit ist Zauberer und Wisty eine Hexe. Sie nehmen den Kampf gegen die Neue Ordnung des Einen, der der Einzige ist, auf und versuchen das Regime zu stürzen.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Pullmann, Philip

Das Banner des roten Adlers

Im Jahre 1882 werden der 23-jährige Jim und die 16-jährige Becky hineingezogen in die politischen Intrigen um das fiktive, kleine Königreich Raskawien.

Fermer, David

Rats

Das Jahr 2080: Der Waisenjunge Daniel und seine Freunde Nina, Pascal, Roman und Mike geraten in Lebensgefahr als sie die geheimen Machenschaften des die Insel beherrschenden Andermann aufdecken, der im Bündnis mit dem diktatorisch herrschenden General versucht, mit einem Wachstumshormon die auf der Erde herrschende Lebensmittelknappheit zu beseitigen. Die Jugendlichen retten schließlich in einem furiosen Finale zusammen mit anderen Widerständlern und den Ratten die Welt.

Munda, Rosaria

Funkensturm

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Sagt man zumindest. Aber wenn Grausamkeit und Rechtschaffenheit aufeinandertreffen, ist ein Kampf unumgänglich. Das müssen Annie und Leo leider unter großen Verlusten feststellen.