Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Nix, Garth

Die magischen Buchhändler von London

Die alte Welt ist nicht tot. Sagen und Fabelwesen existieren weiter in Sphären unter der unseren. Aber nur wenige kennen ihre Geheimnisse. Und wer ist am besten bekannt als Hüter von Wissen und Geheimnissen als Buchhändler? Sie setzen sich mit aller Macht dafür ein, die neue und die alte Welt zu schützen. Nur was, wenn die alte Welt versucht, sich in die neue Welt einzumischen?

Bintig, Ilse

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen, nicht größer wie ein halber Daumen, wird aus einer Tulpenblüte geboren und von seiner menschlichen Mutter geliebt und versorgt. Schon bald aber wird es von einer Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Mit Hilfe eines Schmetterlings gelingt dem Däumelinchen zwar die Flucht, doch hat es noch viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen, bevor es dem König der Blumen begegnet und mit ihm sein Glück findet.

Anders, Karin M.

Prinzessin Piepenbrink und der fürchterlich nette Drache

Katharina ist nicht nur kein passender Name für eine Prinzessin; sie benimmt sich auch so gar nicht wie ihre Eltern und ihr Hauslehrer es von einer Prinzessin erwarten. Sie liest viele Bücher, stellt viele Fragen und streitet gerne. Immer wieder bekommt sie deshalb zu hören: Dich holt bestimmt am zwölften Juli der Drache. Davor fürchtet sie sich jedoch kein bisschen. Doch der Drachenfeiertag rückt immer näher. Was wird in diesem Jahr am zwölften Juli passieren?

Peter, Baumann

Die schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht

Die kluge Scheherazade erzählt um ihr Leben, denn nur solange sie beim Sultan das Verlangen nach immer neuen Geschichten aufrecht erhält, entgeht sie dem Beil des Henkers. Und so erzählt Scheherazade Nacht für Nacht die spannendsten Märchen aus dem Morgenland und beweist mit ihrer Erzählkunst, dass die Fantasie stärker ist als jede weltliche Macht.

Lukianenko, Sergej

Trix Solier – Odyssee im Orient

Nach seien erstaunlichen Abenteuern hat der frischgebackene Zauberlehrling Trix Solier nur wenig Zeit, sich in Langeweile und Selbstmitleid zu ergehen: Schon steckt er wieder im schönsten Schlamassel zwischen hochmütigen Drachen, listigen Händlern, dekadent-intriganten Adeligen und einem Wüstenkrieger, der nach der Weltherrschaft greift. Mit alten Gefährten heißt es auf durch Raum und Zeit, um nichts weniger als den Weltfrieden zu retten - oder das, was in Trix' Welt dafür durchgeht...

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Das Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand kann für Kinder auch ganz schön langweilig werden. Doch dann begegnet Arthur zwei Geschwistern, die ein komplett anderes Familienleben führen als er es kennt. Und es ist zu Ende mit dem ruhigen Leben, als auch noch eine sprechende Ziege auftaucht und die Väter sich wegen eines geplanten Baumhauses streiten. Ist es da die eingebildete Ziege, die helfen kann oder sind es irgendwelche Kräuter, die die Kinder ihren Eltern ins Essen gegeben haben?

Gemmel, Stefan

Der Dschuha und der Eselritt

Alex besitzt eine magische Zauberkugel in der Sahli, ein arabische Kugelgeist wohnt. Gemeinsam können sie verschiedene Orte besuchen oder auf Zeitreise gehen. Sahli findet die Welt von Alex spannend, der wiederum genießt die Zeitreisen mit Sahli. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, zu der auch Sahils Cousine, Amina mit dem Falken, gehört. Der Falke bringt die drei zu Dschuha, einen weisen Mann, der für Probleme immer einen Rat hat.

Herbst, Mona

Im Bann der Geschichten

Die 12-jährigen Zwillinge Galina und Domingo verbringen wie jedes Jahr im Herbst eine Woche bei ihrer strengen Tante Serafina. Das ist öde! Doch dann entdeckt Domingo in einer alten Nachbarsvilla einen zerbrochenen Spiegel – und davor einen geheimnisvollen goldenen Würfel. Als eine Katze auftaucht, die verdächtig nach der Grinsekatze aus Alice im Wunderland aussieht, und eine Wolf im Nachthemd durch die Villa läuft, der schwer an Rotkäppchen erinnert, beginnen die Geschwister zu ahnen, dass das alte Haus eine geheime Welt verbirgt.