Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Babendererde, Antje

Isegrimm

Die 16 jährige Jola lebt im Thüringer Wald. Seit einiger Zeit fühlt sie sich bei ihren Walderkundungen beobachtet. Da in ihrem Dorf vor 5 Jahren ihre Freundin verschwand und nie wieder gefunden wurde, besteht berechtigte Sorge. Als Jola später im Wald dem verwilderten Jungen Olek begegnet, der eine Wölfin mit ihren Jungen beschützt, als sie in einer Höhle im Wald ein Skelett findet und als dann die Cousine ihres Freundes verschwindet, steigt die Spannung. Jola wird aus höchster Gefahr gerettet.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Das Buch ""Das verdrehte Leben der Amelie"" erzählt, wie die 14-jährige Amelie von einer peinlichen Situation in die nächste rutscht und dabei ihr kompliziertes Teenager-Leben meistert.

Parker, Amy Christine

Gated - Die letzten 12 Tage

In diesem Buch geht es um eine Gemeinde, die mit ihrem ""Führer"" Pioneer unter seinen Regeln und Gesetzen lebt. Sie bereiten sich auf den Weltuntergang vor. Im Mittelpunkt des Romans geht es um Jugendliche im Alter von ca. 17 Jahren, die sich dort sehr sicher und gut behütet fühlen und nichts in Frage stellen. Bis die Liebe kommt und plötzlich alles anders erscheint und darauf wartet hinterfragt zu werden. Doch dieser Widerstand kommt bei dem Pioneer nicht gut an….

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?

Die Frage dreht sich diesmal um den Antrieb des Menschen, mit anderen ""freundlich"" umzugehen, die Liebe. Der Philosoph und Autor Oscar Brenifier stellt wieder zwei sich ausschließende Meinungen gegenüber und nimmt selbst nicht Stellung, entscheidet nicht, was richtig und was falsch ist. Die Bilder zeigen wieder diese extrem künstlichen Menschen, deren Kopf alten Fernsehgeräten ähneln, an oben die Haarsträhnen geklebt wurden.

Lauriel, Angelika

Frostgras

Was wäre, wenn die heile Welt, in der man lebt, nur eine Illusion ist? Wenn man jahrelang von seiner eigenen Mutter belogen und dem Schicksal entzogen wurde? Wenn man plötzlich feststellt, dass hinter allem eine viel tiefere Bedeutung steht und man sein eigenes Leben eigentlich gar nicht im Griff hat, sondern jemand anderes die Entscheidungen trifft?

Das Geschenk der Weisen

Eigentliche eine etwas tragische Geschichte, wäre da nicht die Liebe zwischen den beiden jungen Menschen. Zu Weihnachten wollen sie sich je gegenseitig ein Geschenk machen, das sie aber nur mit einem Opfer bezahlen können, das Geschenk sich aber genau auf dieses Opfer bezieht. Sonja Danowski hat wieder solch schöne und realistische Bilder gezeichnet, das genau dieses Verhältnis der beiden Personen zueinander lebendig werden lässt.

McLaughlin, Emma

No more heartbreak

Max lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem Hugo sie verlassen hat, beschließt sie zu kämpfen - nicht etwa für Hugo, sondern für sich und ein Leben ohne Hugo, denn: Kein Junge hat das Recht, ein Mädchen so eiskalt abzuservieren.

Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Elston, Ashley

Spurlos

Anna ist mit ihrer Familie auf der Flucht. Lange weiß sie nicht warum. Sie und ihre kleine Schwester müssen immer wieder einen neuen Namen annehmen, sich in neuer Umgebung zurechtfinden. Die Mutter ertrinkt im Alkohol, der Vater schweigt. Dann erinnert sich Anna zunehmend an die Katastrofe und beginnt, aktiv zu werden. Sie will ihren neuen Freund nicht verlieren und flieht mit ihm, um den Rätseln auf die Spur zu kommen. Sie erreichen ihr Ziel, aber nicht das Ende der Geschichte.