Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Zwei Orte streiten sich um ihre Kundschaft. Da kann nur die kleine Hexe helfen.

Bardeli, Marlies

Philines Zirkusreise

Als das Clownkind Philine geboren wird, ist der Zirkus Bertologi auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Doch Jahr für Jahr wird das wirtschaftliche Überleben schwerer, verabschieden sich einzelne Artisten und suchen Starruhm oder privates Glück. Und als am Ende der Zirkus verkauft wird, ist es gut, dass Philine ihre Familie hat, die untereinander zusammenhält.

Füße vom Tisch - Stil in allen Lebenslagen

In acht Abteilungen mit mehreren kleinen Unterartikeln werden zahlreiche Aspekte des richtigen Verhaltens in allen möglichen Lebenssituationen erläutert und bewertet.

Schmid-Lotz , Christa

Eduard Mörike. Ein Leben auf der Flucht

Der im Jahre 1804 geborene Eduard Mörike studiert im Tübinger Stift Theologie. Aber schon bald weiß er, dass ihn der Beruf des Pfarrers nicht erfüllt. Dennoch wird er viele Jahre auf der Kanzel stehen.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer

Niko erzählt in der Geschichte, wie er seinen Freund Andreas an dessen Arbeitsstelle besucht.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann

Sven besucht seinen Freund Paul bei der Feuerwehr. Paul erklärt Sven die Arbeit der Feuerwehr.

Schwarz, Regina

Das Sachenfinder-Wimmel-Bilderbuch

Auf dem Rummelplatz und in der Ritterburg, am Bahnhof, auf der Baustelle, bei der Feuerwehr, im Dinosaueriermuseum und im Trödelladen, im Schwimmbad, im Park und im Zoo, im großen Supermarkt und noch mitten in der Stadt. Überall gibt es in diesem Wimmelbilderbuch vieles zu Suchen, Entdecken und Spaß haben. Abgerundet wird das Ganze durch lustige Gedichte von Regina Schwarz.