Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Hauck, Thomas

Oma Frieda auf der Flucht

Oma Frieda und ihr kleines, französisches Seeungeheuer Schoscho haben Ärger. Das Spezialseeungeheuereinfangkommando will Schoscho holen. Kurz entschlossen flüchten beide mit Oma Friedas neuem rotem Motorrad. Im Elsterhorster Cafe fällt dann die Entscheidung. Welche Rolle Frösche und Nougatschokolade spielen müssen die Leser selbst herausfinden.

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Mann, Sunil

Immer dieser Gabriel

Gabriel benimmt sich oft wie ein übermütiger Schüler an einer Grundschule. Er geht aber nicht auf der Erde in eine Schule, sondern er ist der jüngste Schüler im Engelinternat “Wolkenschloss”. Aber er hat nicht nur übermütige Streiche im Kopf. Gabriel will unbedingt Schutzengel werden und als solcher auf der Erde Gutes tun. Dass das nicht ohne Komplikationen abläuft, muss er bald feststellen.

Mann, Sunil

Immer dieser Gabriel

Gabriel benimmt sich oft wie ein übermütiger Schüler an einer Grundschule. Er geht aber nicht auf der Erde in eine Schule, sondern er ist der jüngste Schüler im Engelinternat “Wolkenschloss”. Aber er hat nicht nur übermütige Streiche im Kopf. Gabriel will unbedingt Schutzengel werden und als solcher auf der Erde Gutes tun. Dass das nicht ohne Komplikationen abläuft, muss er bald feststellen.

Vogt, Johannes

Schatten Monster

Ein Pop-Up Buch, das zur Monstersuche animiert ist schon etwas Besonderes. Die Rückwand wird aufgestellt und schon geht's los: Ausgerüstet mit einer dem Buch zugehörigen Taschenlampe können Kinder in verschiedenen Zimmern Möbel anstrahlen, deren Schatten dann zu wundersamen Monstern werden.

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Der Kinderroman ""Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt"" von Janet Foxley erzählt in 22 Kapiteln von Munkel, dem ältesten Sohn der Familie Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er so klein ist. Die Riesen leben in einem Bergwerkstollen, unter der Erde und haben sich vor den Menschen, die sie Kleinlinge nennen, versteckt. Da Munkel eine Kleinlingsgröße hat, soll er mehr über sie in Erfahrung bringen. Was Munkel dabei alles erlebt, erfährt der Leser dieses Romans.

Poppe, Grit

Monty Vampir

""Monty Vampir"" von Grit Poppe erzählt die Geschichte des siebenjährigen Vampirjungen, der vor seinem ersten Vampirbiss steht. Monty lebt mit seiner Familie in Särgen in einer abbruchreifen Fabrikhalle. Der Kinderroman berichtet von Monty, der in der Vollmondnacht losfliegt, um ein Opfer zu finden. Dabei trifft er auf das siebenjährige Mädchen Luzi. Monty müsste sie um Mitternacht, wenn der Mond sich verfinstert, beißen. In diesem Roman erfährt der Leser was aus dieser Begegnung folgt.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

Oh weh: Der große Zauberer Zack kommt alle 99 Jahre in den Hexenwald, um herauszufinden, ob die Hexen besser hexen können oder er besser zaubern. Dabei darf er sich seine Gegnerin selbst auswählen und dieses Mal ist es ausgerechnet die erst 88 Jahre alte Schusselhexe, die keinen Zauberspruch richtig zu Ende bringen kann...