Oma Frieda auf der Flucht

Autor*in
Hauck, Thomas
ISBN
978-3-941651-38-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rixen, Sabine
Seitenanzahl
42
Verlag
Dix
Gattung
Fantastik
Ort
Düren
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oma Frieda und ihr kleines, französisches Seeungeheuer Schoscho haben Ärger. Das Spezialseeungeheuereinfangkommando will Schoscho holen. Kurz entschlossen flüchten beide mit Oma Friedas neuem rotem Motorrad. Im Elsterhorster Cafe fällt dann die Entscheidung. Welche Rolle Frösche und Nougatschokolade spielen müssen die Leser selbst herausfinden.

Beurteilungstext

Der DIX-Verlag möchte mit seinen Büchern für Erstleser Kinder zum Lesen verführen und Spaß am Lesen vermitteln. Das Buch wurde im Unterricht der 1. Klasse vorgelesen und war mit seiner lustigen Handlung ein voller Erfolg. Die Kinder wünschten sich sowohl ein kleines Seeungeheuer als Kuscheltier, als auch so eine flotte Oma. Sie konnten die Handlung gut verfolgen und folgerichtig nacherzählen, obwohl sie dabei an keine Alltagserfahrungen anknüpfen konnten. Die Neugier bildete eine große Motivation. Schwierig waren die langen Wörter. Leistungsstarke Kinder der Klassenstufe 2 durften das Buch einzeln nutzen und versuchten, die Texte zu lesen. Das gelang recht gut. Allerdings können die heutigen Grundschulkinder die alte deutsche Schrift im Brief auf Seite 6/7 nicht mehr lesen. Die Illustrationen kamen sehr gut an. Klare Farben, lustige Motive und fast auf jeder Doppelseite ein ganzseitiges Bild sind eben altersgerecht. Die Zeilenabstände sind für Leseanfänger ausreichend, die Schrift ist für Erst- und Zweitklässler doch etwas klein. Mit Interesse nahmen die Kinder zur Kenntnis, dass es weitere Bücher aus dieser Reihe gibt. Da das kleine Buch nicht preisgünstig ist, wäre eine Anschaffung in einer Vorschul- oder Grundschuleinrichtung sehr sinnvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010