Es wurden 2476 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, Mies van

Überraschung

Gefühle von Eltern gegenüber ihren ungeborenen, auf die Welt kommenden, hungrigen, traurigen oder auch ungezogenen Kindern macht Mies van Hout nur mit Bildern deutlich.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir, Gedichte für Kinder und Erwachsene

In diesem Gedichtband finden Sie über 300 Gedichte und mehr als 110 Illustrationen namhafter Künstler. Lassen Sie sich überraschen, ansprechen, seien Sie kritisch, zuversichtlich, nachdenklich und lustvoll zugleich! Viel Freude beim lyrischen Entdecken für die ganze Familie!

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.

Nöstlinger, Christine

sowieso und überhaupt

Karli, Ani und Spedy ertragend die Trennung ihrer Eltern mit Humor, zumal jeder von ihnen genug eigene Lebensprobleme hat. Aus einer Familie werden im Nu drei.

Nöstlinger, Christine

Sowieso und überhaupt

Karli, Ani und Speedi wäre ein reichlich unharmonisches Familienleben immer noch lieber als eine harmonische Scheidung der Eltern. Doch die Kinder werden da ja selten gefragt.

Nöstlinger, Christine

Sowieso und überhaupt

Die Geschichte der Trennung von Vater und Mutter Poppelbauer aus der Perspektive der drei Kinder.

Nöstlinger, Christine

Sowieso und überhaupt

Dieser Jugendroman handelt von einer alltäglichen Familie mit drei Kindern. Das Verhältnis der Kinder untereinander ist von Höhen und Tiefen bestimmt, das der Eltern überwiegend von Tiefen. Aus diesem Grund trennen sich die Eltern der Familie Poppelbauer, der Familienvater zieht zu seiner Geliebten. Die Folgen dieser Trennung für die Kinder werden in dieser Geschichte erzählt.

Thüminger, Rosmarie

sichelmondleben

Die mutter verlässt zusammen mit den beiden kindern die wohnung des vaters, der alkoholsüchtig und gewalttätig ist. Die drei beginnen ein neues leben aufzubauen.

Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Ingvaldsen, Björn

kopfüber

Die Mutter des elfjährigen Norwegers Björn hat Krebs, doch bis kurz vor ihrem Tod wird die Krankheit vor ihren Kindern geheim gehalten. Björn ist mit dem gleichaltrigen Simon befreundet, der wie seine alleinerziehende Mutter ein sozialer Außenseiter ist und fantastische Lügengeschichte über seinen Vater erzählt. Beim Spielen stürzt Simon von einem Telefonmast und stirbt fast an seinen Verletzungen.

Cuvellier, Vincent

das erste Mal in meinem Leben

Ein wunderschönes, anrührendes Bilderbuch über das Erwachsenwerden und den Kreislauf des Lebens

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Julia, 12, lebt mit ihrem Vater ein lockeres Leben. Ihre Mutter sei bei ihrer Geburt gestorben, hat man ihr erzählt. Doch beiläufig erfährt das Mädchen, dass es da noch eine (Zwillings-)Schwester geben muss. Sie sucht nach ihr...

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Was wäre, wenn ich einen Zwilling hätte? Diese Wunschvorstellung vieler Kinder wird für Julia Realität - und man erlebt mit, wie sie sich mit viel Witz und Einfallsreichtum auf die Suche macht und auch ihren alleinerziehenden Vater dazu bringt sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Julia lebt mit ihrem Vater und ihrem Hund in Amsterdam, hat eine beste Freundin. Immer wieder erlebt sie bei ihrem unkonventionell lebenden Vater, dass er ihren für die entscheidenden Fragen nach ihrer Mutter und Familienvergangenheit ausweicht. Zusammen mit ihrer Freundin und dem Jungen Reggie begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit...

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Die 12-jährige Julia lebt mit ihrem Vater in Amsterdam. Julias Freundin Britt wohnt im selben Haus, und gemeinsam lernen sie Reggie kennen, der erstmals nicht verstummt, wenn Julia vom Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt erzählt, sondern Fragen stellt. So kommen sie Ungereimtheiten auf die Spur und entdecken schließlich die Existenz einer Zwillingsschwester und deren Vater - der ist der Zwillingsbruder des Vaters.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Im Wendejahr treffen sich Marie aus Ostberlin und Anne aus Hamburg am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge. Beide Mädchen sind auf Klassenfahrt und erkennen, dass sie nicht zufällig, sondern zwillingsmäßig gleich aussehen. Das Abenteuer beginnt mit ihrem Rollentausch. Marie fährt als Anne nach Hamburg und Anne ist die Marie in Ostberlin. Glücklicherweise hilft der Fall der Mauer im Herbst 1989 bei der ganz persönlichen Familienzusammenführung.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Ungarn im Sommer 1989. Auf einer Klassenfahrt an den Plattensee treffen Anna aus Hamburg und Marie aus Ostberlin aufeinander. Sie sehen sich - bis auf die Haarlänge - zum Verwechseln ähnlich. Es stellt sich heraus, dass die Beiden Zwillingsschwestern sind. Die Mädchen beschließen einen deutsch-deutschen Rollentausch.