Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Der 10jährige Tim findet den Hund Grk, welcher der entführten Tochter der stanislawischen Botschafterfamilie gehört. Tim reist nach Stanislawien, einem Phantasieland in Osteuropa, in dem Diktatur herrscht, um das Mädchen Natascha zu suchen. Während die Eltern der Hundebesitzerin gewaltsam zu Tode kommen, gelingt es Tim, Natascha und ihren Bruder zu befreien und mit nach England zu nehmen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Timothy Malt, genannt Tim, trifft auf dem Weg zur Schule einen kleinen herrenlosen Hund. Er nimmt ihn begeistert mit nach Hause, aber seine viel beschäftigten Eltern erlauben ihm nicht, das Tier zu behalten. Nachdem Tim herausgefunden hat, dass die Besitzer des Hundes in Stanislavien im Gefängnis sitzen, begibt er sich mit Grk auf eine gefährliche Reise…

Gaidar, Arkadi

Timur und sein Trupp

Es ist Krieg in Russland und die beiden Mädchen Olga und Shenja leben alleine in Moskau. Eines Tages kommt ein Telegramm vom Vater, der ihnen mitteilt, dass sie zu ihrem Sommerhaus fahren sollen. Dies tun auch beide, obwohl Olga als erste aufbricht und Shenja noch die Wohnung säubern soll. Als Shenja in dem Dorf ankommt, will sie ein Postamt suchen und gerät in ein ihr unbekanntes Haus und wird dort von einem Hund festgehalten. So wagt sie keinen Schritt aus der Wohnung, legt sich auf das Sofa und schläft ein. Am nächsten Tag liegt ein Zettel für sie da, der die Unterschrift "Timur" trägt. Von da an wird immer wieder der Name erwähnt und es werden gute Taten von Timur und seinen Anhängern berichtet.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Das 19. Jahrhundert in Deutschland ist geprägt von Freiheitsbewegung und Unterdrückung. Die Familie Timm will mit zwei Kindern nach Amerika auswandern, doch der Vater kauft gefälschte Schiffskarten. Er muss die Familie in Amsterdam zurücklassen und verdingt sich als Schiffszimmermann. Der 12-jährige Heinrich soll auf Mutter und Schwester aufpassen. Bald gilt das Schiff des Vaters als verschollen. Auf dem Weg zu entfernten Verwandten stirbt die Mutter.

Bentele, Günther

Friedrich der Große und die Mühlen der Gerechtigkeit

Heinz, der Sohn eines Müllers in Preußen, erzählt von seinem Leben unter seinem König und dessen Untergebenen. Der Junge begleitet seinen Vater bei dessen Kampf gegen die Ungerechtigkeiten der Adeligen.

Erne, Andrea

Wir entdecken Deutschland

Eine Fahrt mit dem Auto aus dem äußersten Norden Deutschlands bis nach Saarbrücken. Und obwohl auf dieser Fahrt nicht alle Bundesländer berührt werden, wird keines vergessen.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

David Walliams,

Gestatten, Mr. Stink

Mr. Stink verbringt mit seinem Hund die Tage auf einer Bank. Er hat weder Schlaf- noch Waschplatz. Die Menschen kennen ihn, beachten ihn aber nicht. Chloe, die täglich an ihm vorbeigeht, setzt sich um die Weihnachtszeit trotz seines Gestanks zu ihm, um ihm etwas zu schenken. Dabei bleibt es nicht. Sie lernen sich gut kennen und es gelingt, dass sich auch die Eltern um den Obdachlosen kümmern müssen. Vor allem die Mutter, die als Politikerin kandidiert, würde lieber rigidere Gesetze einführen.