Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Mit einer Hand einen Hasen darstellen und damit kleine Fingerspiele machen, das kann fast jeder. Aber mit den Händen ein ganzes Bilderbuch zu gestalten, ist neu. Genau das hat Lucie Albon im Buch "Ein Elefant auf meiner Hand" gezeigt. Auf die Hände gemalte Tiere sind die Protagonisten ihrer Kurzgeschichten.

Butler, M Christina

Der Stern und das Weihnachtswunder

Außer Mama Fuchs mit ihren Kindern beobachten noch viele andere Tiere den hellen Stern. Alle fragen sich, was er zu bedeuten hat bis sie das große Geheimnis entdecken.

Piper, Sophie

Mose und der Korb im Schilf

Das Buch erzählt für Kinder ab drei Jahren die Lebensgeschichte des Mose, beginnend mit dem Binsenkörbchen, über die Zeit am ägyptischen Königshof und dem Auszug der Israeliten nach Ägypten.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich wütend bin: Zum Mitmachen und Wut abbauen

In dem Buch geht es um einen kleinen Affen, der ganz doll wütend ist, weil heute einfach nichts so funktionieren soll, wie er es gerne hätte. Aber wie geht man denn damit um, wenn man richtig wütend ist? Der kleine Affe begegnet seinen Freunden, die ihm zeigen was sie machen, wenn sie wütend sind. Ein lustiges Mitmachbuch, dass garantiert für Spaß sorgt.

Schössow, Peter

Ich, Kater Robinson

Ein Kätzchen muss viele Stationen durchlaufen, von der scheinbaren Verwöhnung als Puppe zu lebensbedrohlichen Verfolgungen im Großstadtdschungel, bis es schließlich sein Glück in einem DU findet.

Wacker, Renate

Morgens früh um 6

Der bekannte Abzählreim durch Buntstiftzeichnungen neu illustriert von Renate Wacker, erschienen im Kunstanstifter Verlag.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das altbekannten Märchen Rotkäppchen mit einer modernen und ansprechenden Illustration optimal aufgearbeitet für unterschiedliche Vorlesealter.

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Einen aufregenden und lustigen Tag verbringen die Kinder, als sie eines Tages ein Schwein in den Kindergarten holen, es verkleiden und zusammen spielen. Als die Erzieherinnen das merken, muss das Schein raus. Doch die Kinder besuchen es weiter draußen im Gehege.

Janisch, Heinz

Ein Geschenk für den König

Die Bewohner des Königreichs wollen ihrem König etwas bringen, was ihm zum Glücklichsein fehlt. Doch nichts ist es, was seinem Bedürfnis entspricht. Erst ein kleines Mädchen findet das, was er lange gesucht hat.

Dietz, Daniela

Pferde und Ponys

In vier Kapiteln erzählt das Sachbuch schon Kindern im Vorschulalter von Pferden & Ponys. Panoramabilderseiten geben einen ersten Einblick in das im jeweiligen Kapitel behandelte Thema. Auf den dann folgenden Wissensseiten erhalten die kleinen Leser kindgerechte Informationen zum Thema, welche in den abschließenden “Schau hin und mach mit”-Seiten spielerisch vertieft werden.