Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Sendak, Maurice

Wurstl-Wutz

Wurstl hat noch nie Geburtstag gefeiert, dabei wird er doch schon neun Jahre alt.

Dargent, Nathalie

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Wolf, Fuchs und Wiesel stehlen eine Gans, die als Weihnachtsbraten vorgesehen ist. Doch die Gans weiß, wie sie die drei beschäftigen kann. Sie verteilt den Tieren Arbeiten wie Aufräumen, Putzen. Dafür kocht sie für alle, spielt mit den dreien Karten, backt mit ihnen Kekse, dekoriert das Haus für Weihnachten. So schön war Weihnachten noch nie und deshalb können sie sich am Weihnachtsabend auch nicht von ihrer Freundin Gans in diesem Jahr noch nicht trennen.

Abrahamson, Emmy

Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt

Das Unheil beginnt, als die Tante der 16-jährigen Alicja aus Polen direkt zu ihrer Familie zieht. Genau wie ihre Mutter weiß sie klar, was sie will - die beiden Frauen setzen sich taub für Einwendungen jeder Art zielbewusst durch. Die daraus resultierenden Missverständnisse und Komplikationen werden immer absurder und für den Leser umso witziger je überraschender die Wendungen sind. Die finale Katastrofe führt schließlich zum Happy End aller.

Steger, H.U.

Wenn Kubak kommt

Wenn Kubaki kommt Viele der heutigen Eltern kennen dieses Buch wahrscheinlich noch aus ihrer eigenen Kinderzeit und benötigen keine Empfehlung. Aber vielleicht gibt es noch Einzelne, die H.U.Stegers Kinderbuch, in dem Nick und Anni mit einem Pferd durch die Welt reiten, noch nicht wahrgenommen haben:

Schäfer, Frank

Was Männer niemals sagen würden

Ob „Sehe ich darin dick aus?“, „Was soll ich mit noch einem Laptop?“ oder „Ich muss mal, kommst du mit?“ - es gibt Dinge, die ein Mann niemals sagen würde. Frank Schäfer hat 55 Anekdoten, Thesen und Beobachtungen zusammengestellt, um dem Leser zu vermitteln, warum dies so ist und ihm einen Einblick in die tiefgründige Psyche des Mannes zu gewähren.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Versteckt! Entdeckt?

Das kleine quadratische Buch mit den dicken Seiten ist so richtig etwas für Kinderhände, besonders wenn sich beim Kind das erste Gefühl für Witz eingestellt hat. Dabei ist der Humor von Damme / Koppe ein spezieller und somit recht geschmacksbildend. Nichts auf den Zeichnungen mit den Fotos ist, wie es scheint, ein gereimter Text löst auf der nächsten Seite den Schein auf.

Boyce, Cottrell

Tschitti -Das Wunderauto fliegt wieder

Mister Tooting hat seine Arbeit verloren. Für ihn ist das allerdings kein Grund zur Traurigkeit. Denn nun kann die ganze Familie eine Weltreise unternehmen. Da kommt der alte VW-Campingbus grade recht. Nach einer liebevollen Umgestaltung des Gefährts begeben sich alle auf eine spannende abenteuerliche Fahrt, die so manche Überraschungen und Gefahren bereithält.

Schwein sein

Wenn ein Kind sich etwas ""ganz dringend"" wünscht und die Eltern es ihnen ermöglichen können, machen sie das manchmal auch. Coco darf sich am Bauernhof ein Ferkel kaufen (nein, nicht für ein Grillfest!). Aber das Leben ist nicht nur einfach. Schweine werden sehr schnell sehr groß und die Wohnung wächst nicht mit. Die witzige Geschichte und die sehr passenden Bilder dazu transportieren auch ein bisschen schwarzen Humor, und das ist gut so.

Perner, Matthias

Rittergeschichten : Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

""Rittergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wie wurde man Ritter und woraus bestand eine Rüstung. Welche Waffen benutzte ein Ritter im Kampf und was passierte bei einem Ritterturnier. Wo wohnten Ritter und was aßen sie. Gab es auch Ritterinnen oder welche Aufgaben musste eine Burgdame erfüllen.