Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum: Nach der Komödie von William Shakespeare

Das von Puck und Oberon listig eingefädelte Verwirrspiel wurde von Daniela Drescher mit hinreißenden Bildern neu gestaltet.

Goethe, von

Der Erlkönig

Das berühmte Gedicht des Erlkönigs von Goethe, in eine neue Rahmenhandlung gesetzt. Vater und Sohn fahren mit dem Zug von Hamburg nach Weimar. Auf dem Bahnsteig entdeckt der Sohn plötzlich ein grünes seltsames Wesen. Auf der Fahrt liest er dann eine Reitergeschichte in seinem Comic, bevor er einschläft. Er träumt daraufhin die Geschichte vom Erlkönig und entdeckt beim Aufwachen dessen Gesicht in der Fensterscheibe. Glücklicherweise verwandelt es sich jedoch schnell in das Gesicht seines Vaters.

Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten

Dieses Buch macht Lust auf Gedichte!!!

Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Eine Sammlung von ganz unterschiedlichen Gedichten, für jedes Alter und für jeden Anlass.

Stemm, von

Zipp-Zapp-Zauber

Der Zauberer führt seine Tricks vor und verwandelt im Handumdrehen ein Ei in einen Vogel, den Vogel in ein Pferd und dieses anschließend in einen Drachen .... Damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Klappe für Klappe verwandeln sich Kopf, Bauch und Beine, insgesamt ergeben sich über 1700 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Begleitet werden die Zaubereien von Unsinnsversen.