Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Die kleine Hexe Anna ist eine Humpelhexe, denn eines ihrer Beine ist kürzer als das andere. Aber das stört sie nicht, sie geht offensiv mit ihren Defiziten um und kann sogar den Sportwettbewerb in der Hexenschule gewinnen. Mutig macht sie sich auf den Weg ans Ende der Welt. In einem dramatischen Kampf mit den Riesen, die sie vernichten wollen, überlistet sie diese und kehrt rechtzeitig vor Schulbeginn nach Hause zu ihrer Mutter Rapunzel zurück.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Synne, Lea

Leo und das ganze Glück

Mei und Leo sind Freunde. Von dieser Freundschaft und tiefer Zuneigung erzählt Mei. Sie rettet Leo allabendlich aus dem Keller. Von da läuft er in die Nacht. Mei muss täglich rennen, und Leo zeigt ihr als Geburtstagsgeschenk eine Steigung. Beide bauen ein Baumhaus, ihr großes Geheimnis. Der Vater entdeckt es und klettert zu Leo hoch. Der lässt sich fallen. Lange liegt er im Koma. Als Mei aus dem Urlaub kommt, ist Leo bei Pflegeeltern. Mei will ihn besuchen.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Moeyart, Bart

Hinter der Milchstraße

Bart Moeyaerts neue Geschichte ist die eines Sommers, in dem viel durcheinander gerät. Leben und Tod, Ankunft und Abwesenheit werden verhandelt in den Erlebnissen des Alltags, die sich rund um die fast lähmende Tristesse einer alten Mauer ergeben. Denn hier wird die ganze Welt erfahren...

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Die Phantasie der beiden Geschwister Bossie und Oskar, seinem kleinen Bruder, sowie ihrer beiden Freundin Geesje ist grenzenlos. Wenn sie sich auf der Mauer zwischen der Milchstraße und dem Schrotthändler treffen, betrachten sie ihre Umwelt mit neugierigen Augen und echt kindlichen Vorstellungen. Sie machen sich Gedanken über die alte Frau Nancy mit ihrem Dackel Jeckyll und besuchen die kranke Frau im Krankenhaus. Immer neue Auffälligkeiten sind ihnen wichtig und machen sie hellhörig.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Zaeri, Mehrdad

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

In dieser wunderschönen Publikation sind zwei Geschichten vereinigt, die in den Sprachen arabisch und deutsch erzählt werden. Das Märchen der Prinzessin Sharifa stammt aus Ägypten und die Legende von Wilhelm Tell aus Deutschland. Eine Geschichte beginnt am Anfang und eine am Ende des Buches. Sie treffen sich in der Mitte, wo Hintergründe zur Entstehung des Buches erläutert werden.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

Dieses Sachbuch stellt 57 Baum- und Straucharten aus aller Welt jeweils mit einer Zeichnung des gesamten Baumes bzw. Strauches, des Blattes und ggf. der Frucht sowie dem wissenschaftlichen Namen, der Größe, z.T. dem maximal erreichten Alter und einem kleinen Text zu dessen Besonderheiten vor.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem wunderbar illustrierten Buch werden uns die 57 schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vorgestellt. Lassen Sie sich ein auf einen einzigartigen Spaziergang unter dem Blätterdach. Nicht nur für Kinder eine Wissenserweiterung. Viel Freude beim Entdecken!

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In ‘Birke, Buche, Baobab’ werden 57 Baum- und Straucharten aus allen Kontinenten auf jeweils einer Farbtafel vorgestellt. Dazu gehören die Zedern des Libanon mit einer Lebensdauer von 2500 Jahren, der Mammutbaum mit einer Höhe von 120 m und die in ihrer tropischen Heimat wegen ihrer vielseitigen Verwendung als Baum des Lebens bekannte Kokospalme. Doch auch über unsere Laub- und Nadelbäume und die Tiere, die von ihnen leben, gibt es viel Wissenswertes zu erfahren.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem Buch werden 57 Bauch- und Straucharten aller Welt vorgestellt. In kleinen Steckbriefen werden die wichtigsten Daten erfasst, sowie auf Besonderheiten eingegangen. Verdeutlicht und illustriert werden die kurzen Texte und Steckbriefe mit feinen Zeichnungen. Die Bilder sind mit Zeichenstiften, Tusche und Aquarellfarben angefertigt und passen mit ihrer weichen Ausgestaltung schön zu dem Gesamtlayout.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab Bäume und Sträucher aus aller Welt

Das Sachbuch beschreibt 57 ausgewählte Baumarten aus aller Welt und versucht ihren Merkmalen und Besonderheiten sprachlich und malerisch gerecht zu werden.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

57 Bäume beinhaltet dieses Buch. Eine kleine Auswahl der zehntausenden Arten, aber trotzdem eine schöne Übersicht über die Vielfalt der verschiedenen Arten von Bäumen auf der ganzen Welt.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Eigentlich ist das Leben im geheimen Hexenwald ganz wunderbar: Hexenkinder haben viele Freiheiten und müssen nur in die Schule, wenn sie Lust haben. Auch mit dem flinken Hexenbesen herumzufliegen, macht Riesenspaß.Als die kleine Hexe Ida und der menschenjunge Niklas einander im geheimen Hexenwald begegnen, ist das erst der Beginn eines großen Abenteuers.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt ein Abenteuer der kleinen Hexe Ida. Eigentlich ist Ida sehr glücklich in ihrem Hexendorf, doch als sie den Menschenjungen Niklas kennenlernt, beginnt das bisher größte Abenteuer ihres Lebens.....

Wimmer, Carola

Diebischer Advent

Johnny hat sich dieses Jahr so auf Weihnachten gefreut: Die erste Saison im neuen Süßwarenladen seiner Eltern steht bevor und nach Weihnachten wollen sie alle zusammen eine Reise machen. Doch nun hat ein gemeiner Dieb alle Einnahmen des Ladens gestohlen. Als dann auch andere Ladenbesitzer ebenso bestohlen werden, beschließen Johnny und seine gewitze Cousine Aurelia, dem Dieb auf die Spur zu kommen.

Wimmer, Carola

Diebischer Advent

DAS hat Johnny gerade noch gefehlt: Als er von der Schule nach Hause kommt, eröffnet ihm seine Mutter, dass seine Tante Evi (die er kaum kennt) mit einem Knöchelbruch im Krankenhaus liegt und ihre Tochter Aurelia nun so lange bei ihnen wohnt, bis die Mutter wieder gesund ist. Johnny ärgert sich grün: Er hat seine Kusine als “pingeliges Prinzesschen” in Erinnerung. Und nun soll sie in SEINEM Zimmer wohnen! Doch Aurelia entpuppt sich nicht nur als gute Schülerin, sondern auch als clevere und einf

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Sommer-Bodenburg, Angela

Prinzessin Pumpernickel

In einem Königreich Pattaloonia existieren bereits drei Töchter, und das Königspaar wünscht sich einen Thronfolger, aber wieder kommt eine Prinzessin zur Welt. Im Reich beginnen alle Namen mit P., also wird das 4. Kind Pumpernickel genannt, es ist ein Zufall. Zum 9. Geburtstag möchte das Mädchen diesen Namen ablegen, aber es kommt anders.