Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Langley,

Religionen

Was ist das eigentlich Religion? Wie viele Religionen gibt es weltweit? Und wie viele Menschen gehören welcher Glaubensrichtung an, sind Katholiken, Protestanten, Muslime oder Buddhisten? Was verbindet und was trennt die Religionen?

Jooß, Erich

Die Bibel erzählt für Kinder

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, chronologisch geordnet und reich illustriert.

, GAARDER

Das Weihnachtsgeheimnis

Joachim erhält einen Weihnachtskalender, der sich sehr schnell als ein besonderer herausstellt. Beim Öffnen eines Törchens entdeckt er nicht nur ein Bild, sondern auch immer einen Zettel, dessen Inhalt ihn jeweils mit auf die Reise nach Bethlehem nimmt, zurück durch Raum und Zeit in Begleitung einer immer größer werdenden Schar an Tieren, Engeln und Hirten.

TOLLES, FELIX

Die Weihnachtsgeschichte

Jesus, Gottes Sohn, wird draußen vor der Stadt Bethlehem in einem Stall geboren.

Die Füße im Feuer

Die Ballade erzählt von einem Kurier im Dienste des franz. Königs, der, Schutz suchend vor einem Gewitter, in das Haus eines hugenottischen Edelmanns gerät, dessen Frau er vor drei Jahren im offenen Feuer des Kamins ermordet hat. Sie hatte sich geweigert, ihren Mann zu verraten. Die Rache des Hausherrn bleibt aus, weil der sich im Dienst des größten Königs, nämlich Gottes, sieht. Den inneren Kampf, den er in dieser Nacht durchsteht, sieht man an seinem plötzlich ergrauten Haar.

Spinelli, Eileen

Jona und der Wal

Der Wal erzählt die Geschichte vom Propheten Jona, der über Bord geworfen, von ihm geschluckt und unversehrt von ihm wieder an Land gespieen wird.

Eine abenteuerliche Reise nach Anderland

Eine alte Karte zeigt die Insel so, wie alle Heimländer sie kennen: Auf der einen Seite das schöne, freundliche Heimland. Und hinter dem Gebirge das unheimliche, furchtbare Anderland. Keiner hat es je gesehen, bis sich fünf junge Freunde auf den Weg machen, um das Anderland zu erkunden.