Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Ein Schaf dreht einem Truthahn Schafkacke als Intelligenzförderer an. Herrlich skurriler Unfug mit Ansage.

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und Tore Trut: Ein Schlückchen Rache

Die Fortsetzung des Gripspillen-Hits soll nun die Revanche zwischen Mäh von Bäh und Tore Trut bieten. Wie kann auf die Schafsköttel reagiert werden?

Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz Wilde Tiere

Hase Krümel und Frosch Pfefferminz leben gemeinsam in einem Haus im Wald. Als richtige Freunde erleben sie viel zusammen: sie entdecken ihren Wald auf einer Weltkarte, sie ordnen alle Tiere und Pflanzen im Wald, um sie in einem Verzeichnis zu kategorisieren und sie spielen wilde Tiere und wollen die Elster kochen.

Checker, Can

Das Witzebuch

Witzebücher gibt es zuhauf. Viele Witze werden schnell aus dem Boden gestampft. Darum wirken sie wenig ansprechend und banal. In diesem Buch sind in interessanter graphischer Aufmachung Witze veröffentlicht, die mit hintergründigem und anregendem Humor junge wie ältere Menschen ansprechen. Es sind Begebenheiten aus der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen, die Anzüglichkeiten und Satire, sowie zotige Elemente bewusst vermeiden. Sie sind aus dem Alltagsleben erwachsen.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Rote Prinzessin wird von den Räubern Holz, Bolz und Schwanenstolz entführt und ausgerechnet an dem Tag, als sie sich ihrem Volk mit 12 Jahren erstmals zeigen soll. Aber die Rote Prinzessin, feurig wie ihre Haare, lässt sich nicht einfach so wegsperren. Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: aufmüpfig und durchsetzungsfähig. Sie geht in dieser rasanten Abenteuergeschichte ihren ganz eigenen Weg, allen Hindernissen zum Trotz.

Kieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche Geschichten & Gedichte

176 Seiten mit liebevollen Geschichten und Gedichten über Träume und Wünsche für jedes Lebensalter zum Vor- und Selberlesen. Was wäre das Leben ohne Wünsche und Träume? Jeder hat seine eigenen Wünsche und lebt mehr oder weniger seine eigenen Träume. Dieses Buch bietet mit seinen Gedichten und Geschichten eine Schatztruhe von Wünschen und Träumen, mal fantasievoll, mal humorvoll und auf jeden Fall sehr facettenreich.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Schwarz, Thies

Alfonso der Meisterdieb

Alfonso, der Meisterdieb, hat 9 geniale Gaunereien ausgetüftelt; unter anderem sind eine Perlenkette, eine Skulptur, der Inhalt eines Tresors und ein sprechender Papagei seine Beute. Doch damit nicht genug, er stiehlt einem kleinen Jungen das Eis, dessen fürchterliches Geschrei dann zu einem Großeinsatz der Polizei mit Verhaftung des gesuchten Meisterdiebes führt. Doch Alfonso wäre nicht Alfonso, wenn er für dieses Problem nicht auch eine Lösung hätte.

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella ist 8 Jahre alt und geht immer noch in die zweite Klasse. Damit hat sie kein Problem, denn schließlich ist ihre gesamte Klasse schon einmal sitzengeblieben. So hat sie weiterhin denselben netten, etwas schusseligen Lehrer und ihre munteren Klassenkameraden. Alle miteinander wehren sie sich, als ihre vertraute kleine Schule einer Formel-1-Rennstrecke weichen soll und kommen dabei auf eine verrückte Idee.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.