Das Witzebuch

Autor*in
Checker, Can
ISBN
978-3-440-13485-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rohloff, Götz
Seitenanzahl
288
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Witzebücher gibt es zuhauf. Viele Witze werden schnell aus dem Boden gestampft. Darum wirken sie wenig ansprechend und banal. In diesem Buch sind in interessanter graphischer Aufmachung Witze veröffentlicht, die mit hintergründigem und anregendem Humor junge wie ältere Menschen ansprechen. Es sind Begebenheiten aus der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen, die Anzüglichkeiten und Satire, sowie zotige Elemente bewusst vermeiden. Sie sind aus dem Alltagsleben erwachsen.

Beurteilungstext

Ein Mann kommt in eine Konditorei und sagt zur Verkäuferin: “Einmal Rumkugeln, bitte.” Die antwortet: “Aber nicht hier im Laden!” - Die ist ein Beispiel aus der hübsch und jugendgemäß aufgemachten Witzesammlung von Can Checker. Das ist erfrischender Humor, bei dem das sprachliche Missverstehen als Skopus verwendet wird. Solche Witze, oft aus der kindlichen und jugendlichen Sprachwelt erwachsen, hinterlassen ein befreiendes Lachen, sie werden niemals peinlich und können kein schamvolles Zurückhalten bewirken. Wer sich mit der Literatur des Humors beschäftigt, wird feststellen, dass dieses Buch sich hervorragend von den meisten anderen Sammlungen ähnlichen Genres unterscheidet. Diese “Geschichten” erzählt man gerne überall weiter, ohne sich, wie es meist üblich ist, zu blamieren.
Ich bin begeistert von der vorliegenden Witze-Sammlung und kann sie nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010