Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Make Love

Zwei Autorinnen und eine Fotografin stellen sich der Aufgabe, Jugendlichen alles aus ihrer Sicht Wichtige zu Sex, Zärtlichkeit und Freude am Liebesleben unverkrampft und doch auch wissenschaftlich sachlich zu vermitteln. Dargestellt werden auch die Risiken beim Sex, wie ungewollte Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und Aids. In den zahlreiche Fotografien von Heji Shin werden junge Paare mit deren Einwilligung bei ihrem Intimverhalten fotografiert.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Cazemier, Caja

Online Date

Die 15-jährige Jade pflegt im Internet unter dem Nickname “Edelstein” eine virtuelle, intime Liebesbeziehung mit “SuperSound”. Dieser missbraucht das Mädchen dabei sexuell und erpresst sie sogar. Die Chatsite - Dialoge zwischen beiden sind als direkte Rede abgehoben in einer anderen Schriftart gedruckt. Der erzähltende Text veranschaulicht Ursachen und Wirkungen des unkontrollierten Umgangs mit neuen Medien und spricht nicht nur Jugendliche an.

Cazemier, Caja

Online Date

Jade verliebt sich beim Chatten in SuperSound. Zuerst ist alles so wie sie es sich wünscht, doch dann will SuperSound mehr von ihr und das ist Jade unheimlich.

Gray, Keith

LOSING IT

8 Kurzgeschichten über das "Erste Mal"

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Hutchinson, Shaun David

Die perfektesten 1440 Minuten meines Lebens

Die Uhr tickt! Es gibt nichts, das Ollie mehr interessiert als Mädchen…zumindest bis er seinen Todestagbrief erhält und damit erfährt, dass ihm noch genau 24 Stunden bleiben, bis er stirbt. Wow. Doch Ollie beschließt zu tun, was er am besten kann: gar nichts. Nur wäre Shane nicht sein bester Kumpel, wenn er ihn nicht dazu bewegen könnte seine verbleibende Zeit ordentlich auszukosten und das bedeutet ein Tattoo, Drogen, den Sprung von einer Brücke und natürlich ein Mädchen küssen. Jetzt oder nie!

Harris, Robbie H.

Total normal - Was du immer schon über Sex wissen wolltest

Es ist eines der wohl spannendsten und geheimnisvollsten Themen, mit denen sich Kinder beschäftigen: Sex. Um dieses Wort kursieren viele Gerüchte und Geschichten. Alles was Kinder schon immer über Sexualität und ihren Köper wissen wollten, finden sie in diesem Buch

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob und das rote Buch

Jakob lebt bei Anna und Bernd, seinen Pflegeeltern. Doch wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Schließlich hilft ihm ein rotes Buch, seiner Herkunft auf die Schliche zu kommen - auf eigenen Wegen.

Birbaek, Michel

Der Ernst des Lebens kann mich mal

Als Michel 12 ist, zieht seine Mutter mit ihm von Dänemark nach Deutschland. An das fremde Land mit der komischen Sprache muss sich Michel noch gewöhnen. Weder in der Schule noch beim Fußballtraining scheint ihn jemand zu verstehen. Es wird auch nicht einfacher, als er in die Pubertät kommt und bald eine eigene Band hat. Später muss Michel erste Misserfolge im Beruf einstecken. Bei allem hilft nur: Alle Probleme mit Humor meistern!