Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Mai, Manfred

Ein Nashorn saß auf einem Baum

In diesem Gedichtband aus der Reihe “Gedichte für neugierige Kinder” von Manfred Mai geht es um fliegende Nashörner, ziemlich kleine Elefanten, wütende Kinder, große Herzenswünsche, rechte und linke Schuhe und um Blödsinn und Bravsein.

Mai, Manfred

Ein Nashorn saß auf einem Baum

Die kurzen Gedichte Manfred Mais erzählen von kleinen Wundern und Alltäglichkeiten im weiten Reich der Poesie.

Mai, Manfred

Ein Nashorn saß auf einem Baum

Achtunddreißig gemischte Gedichte für Kinder zu gemischten Themen aus dem (Kinder-)Alltag mit gelungenen Illustrationen, die die Gedichte liebevoll und einfühlsam ergänzen.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist ein Adliger, der die Kinder liebt und sie jeweils zur Herbsteszeit mit den Früchten seines großen Birnbaumes beglückt. Als er hochbetagt stirbt, weiß er wohl, dass sein Nachfolger auf dem Gut diese Sitte des Schenkens nicht weiterführen wird. So nimmt er eine Birne mit ins Grab. Nach ein paar Jahren wächst ein Birnbaum auf seinem Grab und als er Früchte trägt, ist es wie in früherer Zeit.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.

Gutzschhan, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

“Unsinn lässt grüßen” ist ein mit 30 Gedichten und Versen gefülltes und an Kinder gerichtetes Sammelwerk. Gutzschhahn bedient sich allerhand Sprachwitz und kuriosen Wortschöpfungen, die Lust darauf machen, sich spielerisch und abwechslungsreich mit Sprache auseinanderzusetzen.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen

Mehr als 20 bekannte Kindergedichte von Joachim Ringelnatz enthält dieses Buch. Für Kinder farbenfroh, lustig und phantasievoll illustriert. Diese Gedichte bringen Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln und regen an, mehr Gedichte von Ringelnatz zu lesen.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen

Einige Gedichte von Ringelnatz, die für Kinder attraktiv sein können, sind hier neu illustriert versammelt.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen

Sammlung von Ringelnatz-Texten, durch die Illustrationen miteinander verbunden und arrangiert.

Sparschuh , Jens

FIRLEFANZ ganz und gar und gar und ganz Sinn- und Unsinnsgedichte

Das Buch enthält eine Sammlung von ca. 180 Gedichten deutscher Dichter, von der Mitte des 17. Jh. bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt bei lustigen, komischen, fantasievollen Gedichten. Sie sind nach verschiedenen Themen gegliedert. Die meisten Gedichte sind illustriert.

Huppertz, Nikola

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Die insgesamt 54 Kurzgeschichten und Musikstücke laden große und kleine Zuhörer dazu ein, mit Frau Babette und Herrn Mann auf eine Reise (durch den Alltag der beiden) zu gehen.

Hannover, Heinrich

As de Clown de Gripp har

Hannover spricht Geschichten und Gedichte in Platt- und Hochdeutsch.