Hughes, Gregory

Den Mond aus den Angeln heben

Marie Claire, genannt Ratte, verdirbt ihrem Bruder Bob mit dem Spruch „Ich glaube, Dad stirbt bald“ die Sommerferien, denn die 10-Jährige hat Vorahnungen, die tatsächlich eintreffen. Und so geschieht es. Nach dem Tod ihres Vaters machen sich die beiden Geschwister auf den Weg von Kanada nach New York, wo sie ihren Onkel suchen, treffen auf allerlei seltsame Menschen und geraten in abenteuerliche Situationen.

Franz, Cornelia

Luis und ich

Luis freut sich auf seinen Geburtstag: fünf! Das klingt doch schon richtig groß, obwohl seine Schwester Carlotta behauptet, erst ab sechs sei man überhaupt ein richtiger Mensch. Zum Geburtstag wünscht Luis sich Kaninchen, wobei er Carlottas uneingeschränkte Unterstützung hat. Mama und Papa sind gar nicht begeistert, denn Kaninchen gehören nicht in eine Etagenwohnung in der Stadt. Aber schließlich geben sie nach. Der Geburtstag kommt und mit ihm Hoppel und Paulinchen...

Haughton, Chris

Kleine Eule ganz allein

Ach herrje! Die kleine Eule ist aus dem Nest gefallen und sucht ihre Mami. Das Eichhörnchen will der kleinen Eule helfen - doch es weiß gar nicht, wie seine Eulenmami aussieht! Sie ist groß? Hat riesige Augen? Und spitze Ohren? Na, das kann doch nicht so schwer sein - oder vielleicht doch? Wie gut, dass der Frosch sich etwas besser auskennt und die kleine Eule schließlich zu ihrer Mami zurückbringt.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Als kleines Kind wird Koumail in jahrelanger Odyssee von seiner Ziehmutter Gloria aus den Kriegswirren des Kaukasus nach dem Westen gebracht. Er soll als Franzose aufwachsen, der er angeblich ist. Als 12jähriger gelangt er nach Frankreich und verliert dabei Gloria. Jahrelang sucht er seine leibliche Mutter.

Laffon, Martin

Erzähl mir aus der Bibel

“Erzähl mir aus der Bibel” enthält bekannte Geschichten aus dem Alten sowie aus dem Neuen Testament, von “Kain und Abel” über die “Sintflut” und 6 weiteren Kapiteln im Alten und von der “Ankunft eines neuen Königs” und 11 weiteren Kapiteln bis zum “Paschafest” im Neuen Testament. Auf 173 Seiten wird der junge Leser auf eine biblische Reise mitgenommen, die von eindrucksvollen und liebevoll gestalteten Bildern begleitet wird.

Glaser, Brigitte

Fremde Fracht Ein Fall für Anja Kraft

Die 17-jährige Jule haut nach einem Streit mit den Eltern ab und kommt bei einem Freund auf einem Rheinschiff unter. Dort wird sie in lebensgefährliche Abenteuer verwickelt. Doch aufgrund ihres Mutes, der Freundschaft des jungen Matrosen Niklas und auch dank der Hilfe ihrer Schwester, einer Polizistin, geht alles gut aus.

Taschler, Judith W.

Sommer wie Winter

Nach einem schweren Autounfall liegt der 19-jährige Alexander im Krankenhaus. Als er von der Intensivstation entlassen wird, beginnt eine psychologische Therapie, die helfen soll, die Vorgeschichte des Autounfalls und damit fast Alexanders ganze Kindheit zu verarbeiten. Auch seine Familie nimmt die Hilfe des Psychologen in Anspruch und nach und nach kommen unglaubliche Details aus dem Familienleben ans Tageslicht.

Klise, Kate

Friedhofstraße 43: Band 2. Nur über meine Leiche

Severin, 11 Jahre, der Bestsellerautor Griesgram und das Gespenst Olivia leben in der alten Villa und schreiben gemeinsam an einem Gespensterbuch. Das erfährt Dirk Tator, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung, Anleitung und zum Schutz irregeleiteter Kinder. Dass Severin nicht zur Schule geht, erscheint ihm besonders schlimm, und so steckt er ihn in ein Waisenhaus und Griesgram muss in eine Irrenanstalt. Doch hat er die Rechnung ohne das Gespenst Olivia gemacht. Die schwebt nun zur Tat.

Chae, In-seon

Zwölf und der Wolf

12 ist eine schöne Zahl, denn die kann man auf viele Arten in Produkte zerlegen. Das nutzt Mutter Ente, die wegen der großen Zahl der Küken schon mal die Übersicht verliert und ihre Kinder deshalb in Riegen einteilt: erst 6 Zweier, dann 4 Dreier, 3 Vierer, 2 Sechser. Als der Wolf auftaucht, merkt auch Mama Ente: 12 sind ganz schön pfiffig, und sie lässt doch wieder 12 Einer zu.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.