Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Holtei, Christa

Das Zeichen des fremden Ritters

In diesem Mitratekrimi aus dem Mittelalter verläuft die Zeit rund um Weihnachten nicht ganz so, wie es der Burgherr geplant hat. Gut, dass die vier Freunde helfen, das Rätsel um einen unbekannten Gast zu lösen.

Zeeck, Anna Xiulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Die 12-jährige Hanli zieht vom Lande in die große Stadt, wo ihre Eltern schon lange arbeiten. Sie hofft, auf eine gute Schule zu kommen, aber das ist schwieriger, als sie sich vorgestellt hat. Sie ist mit zwei Jungen befreundet, die ebenfalls Wanderarbeiterkinder sind und an den Schulbedingungen scheitern, sie dagegen ist erfolgreich. In ihrer Klasse treffen die neuen gesellschaftlichen Klassen Chinas aufeinander und schultypisches Mobbing beginnt. Aber ihre Fähigkeiten werden erkannt.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Mattis und Samis Vater ist Finne und Busfahrer, ihre Mutter Deutsche und Sprechstundenhilfe. Während der Vater seine Unzufriedenheit in Rauchwolken und der Entwicklung von Computerspielen versteckt, klagt die Mutter offen über den ungerechten Chef. Aus dem Wunsch Mattis, Ferien in Finnland machen zu können, entwickelt sich eine Groteske, in der die verschiedenen Wünsche der ganzen Familie eine wundersame Auflösung erfahren.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Lus attraktive Mama ist Putzfrau. Doch nachdem er zum ersten Mal einen James-Bond-Film gesehen hat, kommt er auf die Idee, dass seine Mama wahrscheinlich eigentlich Geheimagentin ist. Warum spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Sie kann auch Fernseher und andere technische Geräte reparieren.... Lu und seine Freundin Tomma versuchen, der Mutter auf die Schliche zu kommen und sammeln tatsächlich jede Menge aufregender Beweise.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Glatzes Herz hört nicht mehr auf zu klopfen, als die seltsam verlumpte Loretta mit ihren noch seltsameren Hippie-Eltern plötzlich in der Nachbarschaft einzieht. Eine Liebe, die aussichtslos scheint, denn nachdem Lorettas Eltern einfach verschwunden sind, wird das Mädchen von einer Sozialarbeiterin abgeholt. Doch Glatze ist ein Sturkopf: Er packt seine sieben Sachen, plündert sein Sparbuch und reist seiner Liebe hinterher.