Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Schubert, Jens-Uwe

Kaiser Krieger Löwenjäger

Seit 1976 sind die Abrafaxe - das sind der waghalsige Abrax, der schlaue Babrax und der gemütliche Califax - in der Comicreihe MOSAIK durch Zeit und Raum unterwegs. 2011 erlebten sie ihr erstes Abenteuer in Leipzig. Und wo ginge das besser als hinter den dicken Mauern des Völkerschlachtdenkmals. Eine unterhaltsame Zeitreise von Napoleon bis Wilhelm II. - nicht nur für Leipzigerinnen und Leipziger, aber für jung und alt.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz - Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

In diesem Buch werden ausgewählte Sprichwörter und Redensarten auf einfache, verständliche Art und Weise den Lesern erklärt. Diese Erklärungen werden eingebettet in kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag. Alle dargestellten Erklärungen sind zusätzlich mit lustigen Zeichnungen illustriert und auf einer Doppelseite dargestellt. Den einzelnen Kapiteln ist jeweils ein Oberthema zugeordnet, so dass situationsadäquate Erklärungen schnell gefunden werden können.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz

In unserem Alltag begegnen uns viele Redensarten, die wir einfach so dahin sagen ohne uns Gedanken zu machen, wo diese ihren Ursprung haben. Dieses Buch erzählt auf lustige Art und Weise Geschichten und Geschichte zu 91 gängigen Redensarten.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz - Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

Von "Sich freuen wie ein Schneekönig" bis zu "Leine ziehen" erläutert der Autor nicht nur die Bedeutung der Redensarten, sondern erzählt auch je eine Geschichte, die zu der jeweiligen Herkunft führt. Die Schrift in roter Farbe und die Illustrationen in gleichem Rot (plus einem versetzten Blau) sind etwas gewöhnungsbedürftig, treffen aber gut den Kern, der in den Redensarten immer ein bisschen undeutlich bleibt.

Essig, Rolf-Berhhard

Alles für die Katz. Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

Alles für die Katz ist die Fortsetzung von “Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt”. Auch hier werden ungefähr 90 Redensarten, auch solche aus neuerer Zeit, auf ihren Ursprung hin beleuchtet, in kleine, vergnügliche Geschichten verpackt und somit höchst unterhaltsam erklärt. Ein kluges Nachschlagewerk der besonderen Art.

Doyle, Arthur Conan

Der Hund der Baskervilles

Ereilt Sir Henry das gleiche Schicksal wie seinem Onkel Charles oder schafft er mit Hilfe des Detektivduos Sherlock Holmes und Watson, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären?

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Ricos kleine Welt ist in Ordnung: Die Mutter ist nun mit dem Nachbarn zusammen, er hat einen Hund und sein Freund Oskar wohnt jetzt in gleichen Haus. Als er den Nachbarn Fitzke tot im Treppenhaus entdeckt, hat es sich mit der Ruhe. Die Entwicklungen führen Rico und Oskar bis an die Ostsee und zurück nach Berlin. Eigentlich zu viel Abenteuer für einen Tiefbegabten...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico erbt laut Testament die Steinsammlung des Nachbarn Fitzke. Bevor er sie aber aus der jetzt leer stehenden Wohnung holen kann, wird ein wichtiger Stein gestohlen. Auf der Suche nach dem Dieb fahren Rico und Oskar an die Ostsee, wo sie Bekannte treffen, die ihnen bei ihrer Detektivarbeit behilflich sind.

Bardola, Nicola

Lies doch mal

Die besten 50 Kinder- und Jugendbücher werden vorgestellt, gegliedert nach den Bereichen Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Hörbuch. Die Auswahl erfolgte durch den Autor, zusammen mit einem Expertenbeirat.

Jandl, Ernst

Immer höher

Ein Mann mit Hut und Aktentasche stellt seine Pantoffeln ordentlich ab und steigt von seiner Sessellehne immer höher hinauf bis zu den Sternen. Sprachzauber trifft magische Illustrationswelt!