Sanna, Alessandro

Der Fluss

Der Fluss ist eine Konstante, das Leben um ihn herum fließt. Bilder sind Eindrücke, Erfahrungen auf Papier gebannt. Ein ganzes Jahr davon bietet Alessandro Sanna in seinem neuen Bilderbuch.

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Kindersley, Dorling

WOW Tiere

Dies ist ein Tierlexikon der ganz anderen Art. Mit neuen Kategorien und ungewöhnlichen Fotos begeistert diese Buch seine Leser.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann reitet durch das Dschungel - Land

Yann befreundet sich in Thailand mit einem kleinen Elefanten, der seine Herde verloren hat. (“Yann erlebte auf seinen Reisen rund um den Globus an vom Klimawandel bedrohten Plätzen für ihn inszenierte Geschichten - und erweiterte sie mit seiner Vorstellungskraft und Kreativität spielerisch zu aufregenden Geschichten zwischen Fantasie und Wirklichkeit... Sein Bruder, der Fotograf Jim Grammig, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen in einzigartigen Fotoserien fest...”/ Anhang )

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Dahm, Sabine; Funke, Wolfgang

Natur entdecken mit der Maus

Dieses Sachbuch als eine Art Wissenspeicher und Nachschlagewerk zum Bestimmen und Entdecken von 170 Pflanzen und Tieren verschafft nicht nur Kindern interessante Begegnungen in unserer heimatlichen Natur . In Anlehnung und im Stil der Sendung des Kinderfernsehens “Frag doch mal die Maus” werden jeweils am Schluss der insgesamt sieben Kapitel originelle Kinderfragen beantwortet und Tipps zum Experimentieren und Beobachten in der Natur gegeben.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

In 19 Tierporträts werden Eigenarten und Besonderheiten der Tiere beschrieben und dargestellt. Tiere aus verschiedenen Lebensbereichen werden vorgestellt und diese Beobachtungen beruhen auf das eigene Erleben und beobachten des Autors Johannes F. Brakel.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

Das Buch stellt den Lebensraum verschiedener Tiere vor. Dabei kommen heimische Tiere wie der Buntspecht ebenso vor, wie exotische Tiere wie beispielsweise der Elefant. Die Texte erzählen vom Lebensraum, von typischen Verhaltensweisen, aber auch von Eigenarten.

Tiere und Natur

In dem Sammelband "Tiere und Natur" werden Antworten gegeben auf Fragen, die Kinder über Säugetiere, über gefährliche Tiere und über Reptilien interessieren.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Valladares, Lionel

Insekten Die schönsten Bilder faszinierender Tiere

Der großformatige Bildband präsentiert vergrößerte Fotografien von Insekten jeglicher Art in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien, ergänzt durch kurze Sachtexte.