Hoare, Ben

Große und kleine Schätze der Natur

Dieses Buch bietet über 4 Kapitel eine umfassende erklärende Übersicht über unsere vielfältige Natur an: Tiere, Pflanzen/Pilze und Algen, Mineralien und Gesteine, Natürliche Gebilde Ein Lexikon der besonderen Ausgabe, betrachtet man den Einband und der Goldschnitt. Dieses Buch wirkt sehr edel, weckt Neugier und liegt ziemlich schwer in der Hand.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Im Buch werden knifflige Fragen des Alltages thematisiert und zwei Antwortmöglichkeiten gegeben. Eine davon ist wahr und eine Antwort ist frei erfunden. Welche stimmt?

Orths, Martin; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Worüber soll ich schreiben? Wie finde ich eine Idee? Was ist eine Pointe? Fragen über Fragen für ein Mädchen, das zum ersten Mal eine eigene Geschichte für die Schule schreiben soll. Wie praktisch, wenn der eigene Vater ein Autor ist und am Abend im Bett eine kleine Einführung geben kann!

Parker, Steve; Metcalf, Jen

Sonne, Wind und Regen. Das Buch vom Wetter

"Wetter werden wir haben", lautet eine Redewendung der Erwachsenen. Kinder nehmen nicht alles als gegeben hin und fragen neugierig: "Wieso, weshalb, warum?" Alle vorstellbaren Fragen zum Thema Wetter und Klima werden in diesem Sachbuch auf 56 Seiten ausführlich durch Text und Bild sowie mit Hilfe eines hilfreichen und wissenswerten Glossars beantwortet.

Yamada, Kobi

Weil ich eine Lehrerin hatte

Wir kennen es alle: Frisch aus dem Kindergarten heißt es dann: "Ab in die Schule!". Dort eröffnet sich eine ganz neue Welt, man lernt viele Dinge, hat die gewohnte Umgebung verlassen, hat neue Freunde gefunden und irgendwie geht alles seinen Weg. Doch wer hilft einem dabei sich in der neuen Situation zurecht zu finden? Richtig, neben der eigenen Familie gibt es da eine/n Lehrer/in, der/die für einen da ist. Dieses Buch zeigt, was alles mit deren Hilfe gemeistert wurde und stellt ein ganz großes DANKESCHÖN an sie dar.

Schmidt, Hans-Christian

Liebe machen

In diesem Aufklärungsbuch, das in der Steinzeit spielt, wird auf lustige aber informative Art mit viel bildlichen Details und in Reimform darüber berichtet, wie Babys entstehen.

Barroux,

Meine Pflanze Schling-Schlang

Schling-Schlang ist eine besondere Pflanze, um die man sich gut kümmern sollte.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Crivellini, Mattia

Verrückt nach Mathe - Dinos im Längen- und Gewichte-Rausch

In diesem Buch entdeckst du Maßeinheiten wie Länge, Fläche, Volumen und Gewicht und wie du diese Größen kinderleicht umwandelst oder vergleichst bei Spielen und spannenden Aufgaben rundum das Thema Dinosaurier.

Rieder, Susanna; Rieder, Johannes

Hunde im Futur. Eine Grammatik in Bildern

Diese Grammatik vermittelt mit wenigen Worten, dafür mit umso mehr Bildern, Grundbegriffe.