Majewski, Marc

Schmetterlingskind

Das Kind liebt Schmetterlinge, Farben, Muster und fliegende Stoffe. Als es mit seinen Schmetterlingsflügeln über die Wiese tanzt, lachen es die Nachbarskinder aus. Damit es sich treu bleiben kann, braucht das Kind die Liebe, das Verständnis und die Ermutigung seines Vaters.

Avery, Sean E.

Franks rote Mütze

Pinguin Frank hat sehr viele Ideen, doch nicht alle sind wirklich sinnvoll. Kein Wunder, dass alle anderen Pinguine die tolle rote Mütze skeptisch betrachten. Als dann auch noch ein Pinguin mit roter Mütze von einem Wal gefressen wird steht fest: Rote Mützen sind gefährlich. Doch Frank findet seine Idee gut. Vielleicht war es ja nur die falsche Farbe.

Avery, Sean E.

Franks rote Mütze

In der eisgrauen Welt der Pinguine ist eine rote Mütze nicht nur ein Farbtupfer. Eine leuchtende Farbe kann bis ins Herz strahlen. Doch nicht alle Mitbewohner vertrauen auf Neuerungen. So liegt Franks Kreativität vorerst brach.

Schnerring, Almut

Flausch

Flausch ist kreativ, fröhlich und bunt. Leider fehlen Flausch die Freunde. Alle halten Abstand, weil es jeden Tag anders aussieht. Aber muss man sich wirklich für ein Aussehen entscheiden? Eine kunterbunte Geschichte gegen das Schubladendenken.

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

Der etwa sechsjährige Rico ist anders als andere Kinder. Bei ihm purzeln viele Gedanken ungeordnet im Kopf herum. Das führt dazu, dass er im Denken langsamer als andere Kinder ist und auf seinen Wegen durch die Stadt nicht immer dort ankommt, wo er hin will.

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

„Rico“ als Erstlesebuch – funktioniert das? Es funktioniert – voller Sprach- und Bildwitz und mit tiefgehenden Gedankengängen.

Neitzel , Gesa

Elefanten weinen nicht

Ein alter Elefant sitzt sehr traurig vor der Höhle einer Manguste. Wie gern würde er seinen Gefühlen freien Lauf lassen, doch als das größte und mächtigste Tier der Savanne soll er doch Stärke zeigen. Da zeigt ihm die Manguste, wie wichtig es ist, auf seine eigenen Gefühle zu vertrauen - ganz egal, was andere von einem erwarten. Ein wunderbares Bilderbuch, welches thematisiert, dass Gefühle für alle da sind.

Mohl, Nils

Tierische Außenseiter

In bekannt frecher und humorvoller Art wendet sich Nils Mohl der Betrachtung tierischer Außenseiter in Reimform zu.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

"Bär ist nicht allein" ist ein ergreifendes Bilderbuch über einen gefeierten "Pianobären" im Wald. Mit seiner Musik fesselt er die Tiere des Waldes, die nicht genug bekommen. Doch der Bär kann nicht mehr und möchte seine Ruhe. Die Tiere drängen ihn, dass er weiterspielen soll, doch der Bär will und kann nicht mehr. Er zieht sich wütend und traurig zurück, bis ein einzelner Freund ihm zur Seite steht.

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!

Higgins, Ryan T.

Hotel Bruce

Die Fortsetzung von "Mama Bruce" erzählt die Geschichte von Bruce und seinen drei Gänsen. Sie kommen aus dem Urlaub wieder Nachhause und müssen feststellen, dass dieses jetzt ein Hotel ist. Ein vorprogrammiertes Chaos mit vielen Tieren als Gäste im Hotel und einem grimmigen Bären, der nach und nach die Fassung verliert. Ein humorvolles und turbulentes Bilderbuch!

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.