Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Paasto, Kaisa

Anni: Freunde zähmen/ finden für Anfänger

Anni ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen, doch seit ihre beste Freundin umgezogen ist, ist alles anders. Anni hat sich verändert. In der Schule ist sie immer alleine und sie möchte auch keine neuen Freunde finden. Auch ihr Hausschwein Ringel möchte nicht in Annis Nähe sein. Es hat Angst und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Gut, dass Ria, die neu in der Klasse ist, einen Schritt auf Anni zu geht.

Szillat, Antje

Motiv: Angst

Jan wird von Mitschülern gemobbt. Freunde und Lehrer sehen weg, die Eltern sind hilflos. Einzig eine junge Lehrerin, die selbst Demütigungen durch ihre Schüler/-innen ausgesetzt ist, stellt sich dem Problem. Mit eingestreuten Statements von Schüler-/innen, Eltern und Lehrern zum Thema Gewalt.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Scharf, Claudia

Das Geheimnis von Nox. Licht, Schatten, Flederratten

Das Leben der Taglinge und der Nachtlinge ist streng getrennt – bis Fill die Grenze überschreitet und das Abenteuer beginnt.