Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit

Mia und Noah wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen. Doch Fred kennen sie und er will ihnen Froscheier zeigen, die sie vergeblich suchen. Mia will nicht mit, doch Noah drängelt. Als Fred ärgerlich wird und ihnen Gewalt antun will, fällt Mia der Schreiwettbewerb ein. Da kommt Hilfe in letzter Minute .

Chudzinski, Daniela

ROAAR brüllt der kleine Löwe

Ein kleiner Löwe und sein größter Wunsch!

Weninger, Brigitte

Gute Nacht, Nori

Das Bilderbuch "Gute Nacht, Nori" hat das Thema "Einschlafen" und "Nicht schlafen können". Nori, ein kleiner süßer Kater, putzt sich die Zähne und schlüpft ins Bett. Doch dann kann er nicht einschlafen. Schließlich steht Nori noch einmal auf und besucht die anderen Tiere. Mit sehr schönen Bildern werden Nori Tipps zum Einschlafen von dem Schaf, dem Huhn, dem Elefanten und dem Schwein gegeben. Zum Schluss geht Nori zurück ins Bett und schläft ein.

Loupy, Christophe

Mama,wo bist du?

Angst der Kinder die Eltern zu verlieren

Loupy, Christophe

Mama, wo bist du?

Das Hundekind Tibo fährt zum ersten Mal mit Eltern und Geschwistern auf dem Traktorhänger in die Stadt. Dort geht er verloren, sucht und findet die Familie aber glücklicherweise wieder und kann mit ihnen heimfahren auf den Bauernhof.

Flattinger, Hubert

Wenn du glaubst du bist allein ...

Wenn nachts draußen das Unwetter tobt oder drinnen die Schatten allzu lang werden, dann gibt es immer noch einen Platz, der sicher ist ...

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat Angst vor der Dunkelheit. Zum Glück kommt Herr Dunkel ihn besuchen und löst seine Ängste auf, in dem er mit ihm die Plätze im Haus aufsucht, die unheimlich wirken, ihm die Geräusche der Nacht erklärt und mit ihm bis zum Mond reist. So einen Freund wünscht sich jedes Kind.

Miskotte, Esther

Drachenschnodder

Die Tiere des Waldes erschrecken mächtig, als es in ihrer Nähe rummst. Als sich herausstellt, dass der Krach von einem herabgestürzten Drachen verursacht wurde, reißen alle Tiere aus. Alle?

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Die kleine Eule ist allein, weit und breit niemand. Aber sie findet Mut und Vertrauen in sich und diese schöne Umwelt. Stück für Stück erobert sie sich den Wald hinauf bis zum Himmel.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton, ein kleiner Bär, wacht in der Nacht auf. Mit all seinen Kuscheltieren liegt er im Bett, hat Angst und hört überall Geräusche. Mehrmals steht er auf, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, bis er schließlich einschlafen kann.