Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Ein Schaf dreht einem Truthahn Schafkacke als Intelligenzförderer an. Herrlich skurriler Unfug mit Ansage.

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und Tore Trut: Ein Schlückchen Rache

Die Fortsetzung des Gripspillen-Hits soll nun die Revanche zwischen Mäh von Bäh und Tore Trut bieten. Wie kann auf die Schafsköttel reagiert werden?

Cornelius, Jan

Jedes Gnu hat ein Tattoo

38 moderne Gedichte über z.B. Tiere, das Sonntagsei, Schneewittchen und die schöne Welt. Jedes Gnu hat ein Tattoo, Schafe machen heute Muh. Schlangen wechseln ihre Haut und sie finden Kriechen out. Ach die Gans hat einen Hau: Sie malt ihre Federn blau, und der Eisbär, voll blabla, wandert aus nach Afrika.....

Perner, Matthias

Rittergeschichten : Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

""Rittergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wie wurde man Ritter und woraus bestand eine Rüstung. Welche Waffen benutzte ein Ritter im Kampf und was passierte bei einem Ritterturnier. Wo wohnten Ritter und was aßen sie. Gab es auch Ritterinnen oder welche Aufgaben musste eine Burgdame erfüllen.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Dargent, Nathalie

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Wolf, Fuchs und Wiesel stehlen eine Gans, die als Weihnachtsbraten vorgesehen ist. Doch die Gans weiß, wie sie die drei beschäftigen kann. Sie verteilt den Tieren Arbeiten wie Aufräumen, Putzen. Dafür kocht sie für alle, spielt mit den dreien Karten, backt mit ihnen Kekse, dekoriert das Haus für Weihnachten. So schön war Weihnachten noch nie und deshalb können sie sich am Weihnachtsabend auch nicht von ihrer Freundin Gans in diesem Jahr noch nicht trennen.

Schwarz, Thies

Alfonso der Meisterdieb

Alfonso, der Meisterdieb, hat 9 geniale Gaunereien ausgetüftelt; unter anderem sind eine Perlenkette, eine Skulptur, der Inhalt eines Tresors und ein sprechender Papagei seine Beute. Doch damit nicht genug, er stiehlt einem kleinen Jungen das Eis, dessen fürchterliches Geschrei dann zu einem Großeinsatz der Polizei mit Verhaftung des gesuchten Meisterdiebes führt. Doch Alfonso wäre nicht Alfonso, wenn er für dieses Problem nicht auch eine Lösung hätte.

Tone, Satoe

Die fabelhafte Riesen-Karotte

Was kann man, soll man, MUSS man machen, wenn man etwas Ungewöhnliches findet? Den fünfeinhalb Kaninchenkindern kommen ganz wunderbare Ideen, die Satoe Tone nur noch zeichnen musste. Hat sie gemacht.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Versteckt! Entdeckt?

Das kleine quadratische Buch mit den dicken Seiten ist so richtig etwas für Kinderhände, besonders wenn sich beim Kind das erste Gefühl für Witz eingestellt hat. Dabei ist der Humor von Damme / Koppe ein spezieller und somit recht geschmacksbildend. Nichts auf den Zeichnungen mit den Fotos ist, wie es scheint, ein gereimter Text löst auf der nächsten Seite den Schein auf.

Kulot, Daniela

Reim dich nett ins Bett

Links sehr schmal eine Reimauswahl in Wort und Bild ( Hase-Nase), auf der restlichen Doppelseite sehr witzige Bilder mit einem Text (Dann putzt dir der Hase die …). Sehr vergnüglich und voller Anspielungen, die vielfältige Sprechanlässe liefern.

Kulot, Daniela

Reim Dich nett ins Bett

Ein Bilderbuch, das den Kleinen das Einschlafen erleichtern soll.