Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

11 Fabeln von Jean de La Fontaine, transponiert in die Welt der Autos und Zapfsäulen, dazu großformatige Bilder anthropomorpher Fahrzeuge.

Elschner, Géraldine

Das Osterküken

Warum Ostern nicht an einem bestimmten Datum statt findet

Elschner, Géraldine

das osterküken

Das küken weigert sich zu schlüpfen, bevor ostern ist. Das mutterhuhn sucht rat und findet den schließlich bei der eule. So erfährt man (ich auch endlich mal), wann genau ostern ist. Und am ostersonntag freut sich dann jeder auf dem hof über das echte osterküken.

Grimm, Brüder

Dornröschen

Das bekannte Grimmsche Märchen, neu illustriert.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

In einer mittelgroßen Stadt in Deutschland geht es ruhig zu, bis Plakate ein neues Theaterstück ankündigen: den gestiefelten Kater. Doch die Leute mögen keine Kindereien. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf, bevor das Stück begonnen hat. Humorvoll erzählen Bruno Blume und Jacky Gleich Ludwig Tiecks Märchenkomödie neu.

Verlag, Kindermann

Der gestiefelte Kater nach Ludwig Tieck

Bruno Blume und Jacky Gleich erzählen die romantische Märchenkomödie von Ludwig Tieck neu.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

‘Der gestiefelte Kater’ als Theaterspektakel

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater - nach Ludwig Tieck

Eigentlich will der Dichter mit seinem Theaterstück die Zuschauer zum Lachen bringen. Doch es rebelliert gegen den Auftritt eines Katers, es will lieber Könige und Prinzessinnen auf der Bühne sehen.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

Osterhasengeschichte für kleine Betrachter und Leser von einem ungeschickten kleinen Eieranmaler, der aber Hilfe und Glück erfährt.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Elisa lebt mit ihrem Vater, einem Fischer, ganz allein in einem kleinen Ort am Meer. Wenn der Vater zum Fischen auf’s Meer hinaus fährt und Elisa fragt, was er ihr mitbringen solle, erwidert sie stets: eine Meerjungfrau. Und dann spielt eines Tages eine kleine Meerjungfrau auf dem Strand. Die beiden Mädchen freunden sich an. Als Mariella ihren Spiegel verliert, ohne den sie nicht mehr in ihre Heimat, das Meer zurück kehren kann, findet Elisa ihn - und versteckt ihn, damit Mariella bei ihr bleiben muss. Doch die kleine Meerjungfrau wird von Tag zu Tag trauriger und erst wieder froh, als Elisa ihr den Spiegel zurück gibt. Sie kehrt ins Meer zurück.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Das schüchterne Mädchen Elisa lebt allein mit ihrem Vater, dem Fischer Tom. Eines Tages trifft sie ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich schnell anfreundet und mit der sie unbeschwerte fröhliche Tage verbringt. Nach einiger Zeit entdeckt Elisa, dass Mariella eine Meerjungfrau ist, die mit Hilfe eines Spiegels verwandeln kann. Als sie den Spiegel verliert, ist ihr der Nachhauseweg verwehrt und sie wird immer unglücklicher. Aus Angst, Mariella zu verlieren, verbirgt Elisa den Spiegel, die sie gefunden hat, vor ihrer Freundin. Erst als Mariella all ihre Lebensfreude verliert realisiert Elisa, dass sie Mariella gehen lassen muss. Aber durch diese Begegnung ist sie nun - trotz der schmerzhaften Trennung - in der Lage, sich mit anderen Kindern zu befreunden.

Haage, Bernhard

Die Bachpiraten

Eine Kleintiergesellschaft wird von einem kleinen Boot angeregt in ihrer Phantasie ein Piratenabenteuer zu erleben. Weggeworfener Plunder wird zu Seeräuberrequisiten umgedeutet.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Abschied, Tod, Hoffnung

Lindholm, Dan

Der weiße Bär, König Walomon

In dem 32-seitigen Buch mit ganzformatigen bunten Abbildungen wird das norwegische Märchen vom verwunschenen Prinzen nacherzählt.

Lindholm, Dan

Der weisse Bär König Walemon

Die jüngste Königstochter heiratat einen verwunschenen Königssohn und besteht viele Abenteuer um den Fluch von ihrem Liebsten abzuwenden.

Dan, Lindholm

Der weiße Bär König Walemon

Die schöne, jüngste Prinzessin wollte nicht mehr leben, wenn sie nicht den wunderschönen goldenen Kranz bekäme, von dem sie geträumt hatte. Da begegnet sie einem weißen Bären, König Waldemar, und er hat genau den erträumten Kranz. Sie bekommt den Kranz und wird seine Braut, nicht wissend, wer der Bär in Wirklichkeit ist. Nach vielen Prüfungen und Verwirrungen werden alle glücklich.