Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Vögel, besonders Raben, sind nicht dafür geschaffen, in Wohnzimmern eingesperrt zu werden. Denn sie kommen dort auf allerlei komische Gedanken und verursachen einigen Schaden. So jedenfalls Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Doch nicht nur der Raum nimmt Schaden. Auch mit ihm nimmt es ein schlimmes Ende.

Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda lebt mit zwei Katzen zusammen, die Gustav und Knut heißen. Manchmal sind sie lieb, manchmal stressig. Ungewöhnlich wird die Bildgeschichte, wenn die beiden Tiere zu gro0en Raubkatzen mutieren. Aber dann am Schluss, an einem neuen Tag, hat alles wieder seine Ordnung.

Harvey, Roger

Caillou und der kleine Hund

Caillou findet Hunde toll. Besonders Alfred- das ist der Hund auf den Oma manchmal aufpasst - mag er besonders gerne. Mit Alfred kann man so wunderbar spielen und herumtoben. Ach wie gerne hätte Caillou auch einen Hund…

Schüller, Christian; van Rutte, Renate; Brandes, Wibke

Mia die Computermaus

Mia die Computermaus hat genug davon, dass der begeisterte Computerspieler Felix ständig auf ihr herumdrückt. Mit dem Klammeraffen Adam nimmt sie reiß aus. Auf ihrer Reise begegnen ihnen viele andere Dinge. Schmutzfinken, Wasserhähne und Reißwölfe. Die Begegnung mit einer Leseratte regt sie jedoch zum Grübeln an. Irgendwoher kommt sie ihnen doch bekannt vor...

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Oftring, Bärbel

Mein Natur-Activity-Buch

Ein Naturführer für Mädchen mit vielen Anregungen für Erkundungen und Bastelarbeiten.

Drölf

Wie schafft man es, als Schaf Nr. 101 beim nächtlichen Schäfchenzählen der müden Menschen auch einmal an die reihe zu kommen? Ein kleiner Junge bringt die Schafe auf eine tolle Idee.

Hesse, Lena

Drölf eine Schlafgeschichte

Am Rande der Milchstraße wohnt eine Schafherde, die sich nach ihrer normalen Tagesarbeit (Sterne putzen, Planeten anstupsen, die Gardinen am Fenster des Mondes auf- oder zuschieben) jeden Abend zählen lässt. Denn wenn die Menschen unten auf der Erde nicht schlafen können, zählen sie Schäfchen. Aber nie zählt jemand weiter als bis 100, so dass Schaf Nummer 101 nie eine Chance hat.

Holthausen, Luise

Deine Wunschstern-Weihnachtsgeschichte: Der Weihnachtshamster

Nina vermisst am Weihnachtstag ihren Hamster Schnüffel. Die ganze Familie sucht den kleinen Hamster im Haus, aber er taucht nicht wieder auf. Vor lauter Sorge um ihren Hamster freut sich Nina gar nicht mehr auf Weihnachten und ihre Geschenke. Doch plötzlich bewegt sich eines der Tiere in der Krippe unter dem Weihnachtsbaum ...

Weise, Elinor

Hannah wünscht sich ein Haustier

Wie alle Kinder, so hätte auch die kleine Hannah gern ein eigenes Tier. Sie kennt schon viele Tiere aus dem Zoo. Doch die meisten sind viel zu groß und eignen sich nicht als Haustier.