Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dreller, Christian

Ali Baba und die 40 Räuber

Eines Tages entdeckte Ali Baba die Schatzhöhle der Räuber. Um nicht aufzufallen, gab er das gefundene Geld auf Anraten seiner Frau sparsam aus. Doch beim zweiten Mal wurde er in der Höhle von den 40 Räubern überrascht. Diese trachteten ihm nach dem Leben, aber dank seiner Frau entdeckten sie den Hinterhalt und überwältigten die Räuber.

Landström, Lena und Olof

Bum und Bim

Bum und Bim machen neugierig. Zwei neue Gestalten in der Bilderbuchszene für Kleinkinder. Auf relativ dünnen Pappseiten stellen Lena und Olof Landström in Alltagsszenen Gefühle dar. Was sind Glück oder Pech für wen?

Rupp, Dominik

Carlo und Kasimir

Carlo und Oskar sind dicke Hundefreunde. Doch plötzlich kommt Kater Kasimir dazu. Ob das wohl gut geht zu dritt mit Hund und Katze?

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Irgendwas ist anders. Irgendetwas hat alle Gefühle durcheinander gebracht und nun muss erst einmal Ordnung geschaffen werden. Kann das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit sortiert werden?

Damm, Antja

Der Besuch

Zwischen den Buchdeckeln, dem Vor- und Nachsatzpapier liegt die Geschichte(vorher- nachher). Die ängstliche Luise blieb immer zu Hause. Tag und Nacht. Nach einem Papierflieger bekommt Elise Besuch von enem Jungen. Der Kleine wollte vorgelesen bekommen und spielen. Emil bringt Farben und Abwechslung in Elises Leben.

Lestrade, de

Der Bär und das Wörterglitzern

In diesem Bilderbuch wird die Welt mit höchster Aufmerksamkeit für die Kleinsten, aber eben doch nicht unwichtigen Dinge betrachtet. Es regt damit und durch seine Übertragung auf das Medium Bild zum Nachdenken und Philosophieren an.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Tag fängt nicht gut an für den kleinen Dachs. Als er beim Aufstehen seine Lampe am Bett umstößt, ist er noch guter Dinge und will sich heute trotzdem noch einen schönen gemütlichen Tag machen, doch dann beginnt in seinen Augen seine Pechsträhne.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

Gefühle stehen im Mittelpunkt der vielen großen und bunten Zeichnungen. Verständlich auch für kleine Kinder wurden diese mit Hilfe von verschiedenen Tieren dargestellt. Der Elefant auf dem Cover ist super lustig. Auf einem anderen Bild ist er sehr einsam. Unterstützt werden die Bilder durch kleine Fünfzeiler in Reimform. Das Bilderbuch hat ein großes Format.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

“Der Elefant fühlt allerhand” und ist damit nicht alleine. Doch woran erkennt man Gefühle wie Einsamkeit, Neid, Traurigkeit oder Freude?

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

In diesem Buch werden menschliche Gefühle durch Tiere dargestellt und in einem kurzen Vers beschrieben.

Kuyper, Hans Ewout

Der Elefant fühlt allerhand

"Der Elefant fühlt allerhand" nimmt uns als Leserinnen mit, einzutauchen in die Welt der Gefühle. Durch Fünfzeiler zu den unterschiedlichen Gefühlen von einsam und neidisch bis hin zu stolz und fröhlich sowie der Bebilderung, die verschiedene Tiere zeigt, werden die Gefühle nachempfindbar.

Lüftner, Kai

Der Gewitter-Ritter. Ein Wut- und Wetter-Bilderbuch

Ein Bilderbuch über ein starkes Gefühl: ein kleiner Junge spielt im Sonnenschein, doch dann verdunkelt sich der Himmel und der Gewitter-Ritter tobt sich aus. Kai Lüftner bringt diese Dramatik in starken, gelungenen Reimen zum Ausdruck.

Lüftner, Kai

Der Gewitterritter

Das Buch „Der Gewitter-Ritter“ mit dem Untertitel „ein Wut- und Wetterbilderbuch“ handelt von einem plötzlich aufziehenden Gewitter, in Form des Gewitterritters, das mit einem Wutanfall eines kleinen Kindes verglichen wird. Das Unwetter und die Wut kommen aus heiterem Himmel, sie toben sehr heftig, doch am Ende verziehen sich die Wolken wieder und die Sonne strahlt. Im oberen Bereich der Seiten ist jeweils das Wetter abgebildet, erst sonnig, doch dann kommt irgendwann der Gewitter-Ritter durch die Wolken angeritten. Im unteren Bereich wird ein kleiner Junge gezeigt, der erst fröhlich ist und dann einen sich langsam aufbauenden Wutanfall bekommt. Begleitet wird das ganze durch einen sprachmächtig gereimten Text.

Van de Vendel, Edward

Der Hund, den Nino nicht hatte

Nino wünscht sich einen Hund.